Pfarrübergreifende Firmvorbereitung - großer Erfolg für Premiere
Seit einem knappen Jahr denken FirmbegleiterInnen im Dekanat darüber nach, welche Angebote man pfarrübergreifend setzen kann, um den FirmbegleiterInnen in den einzelnen Pfarren die Arbeit zu erleichtern. Viele Projekte laufen ja bereits in den Pfarren, zum Teil mit großem Erfolg. Heuer gab es eine Premiere in Form einer Versöhnungsfeier. Aus dem ganzen Dekanat kamen am 13. April zirka 200 Firmlinge in die Stadtpfarrkirche in Eferding.
Schon im Vorfeld haben die FirmbegleiterInnen in den Pfarren mit den Firmlingen zum Thema Versöhnung gearbeitet. Auf einem Zettel hielten die Jugendlichen ihre Gedanken fest.
Wie in der Geschichte vom verlorenen Sohn, suchen auch Jugendliche ihre Freiheit und wollen sich ausprobieren. Da kann es passieren, dass nicht alles glatt läuft und dann ist es wichtig zu seinen Fehlern zu stehen.
Diese Fehler standen auf den Zetteln, die die Jugendlichen zur Feier mitgebracht hatten. Dieser wurde dann, nach einer feierlichen Prozession, im Mittergraben dem Feuer anvertraut. Jedem Firmling wurde einzeln die Versöhnung zugesprochen und als Andenken durften sich die Jugendlichen eine kleine Kerze mit nach Hause nehmen.
Da die Versöhungsfeier großen Anklang gefunden hat, wird es sie auch im nächsten Jahr geben. Für alle, die bereits jetzt schon die Firmvorbereitung im nächsten Arbeitsjahr planen: Die Versöhnungsfeier wird (voraussichtlich) wieder am zweiten Samstag nach Ostern, dem 3. Mai 2014, stattfinden. Allen, die am Gelingen dieser Feier mitgeholfen haben, sei an dieser Stelle auch ein herzliches Danke gesagt!
Text: Christine Richtfeld