Zum Abschied ein herzliches "Vergelts Gott"
Rudis Abschiedsfest
Am 7. Juli 2012 lud der Pfarrgemeinderat in Hartkirchen zu einem Dankgottesdienst und einer Abschiedsfeier für den in Pension gehenden Pfarrer Rudolf Wolfsberger. Es hatte den Anschein, als wollte die gesamte Pfarrbevölkerung von Hartkirchen den Dankgottesdienst mitfeiern. Die Pfarrkirche wurde zu klein, viele fanden keinen Sitzplatz. Zur Abschiedsfeier waren natürlich auch die Hartkirchner Trachtenvereine gekommen: Die Goldhaubengruppe, die Schaunberger Trachtengruppe und die Trachtengruppe Hilkering. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten die Musikkapelle Hartkirchen, der Kirchenchor und der Chor Cool Voices. Auch Pfarrer Wolfsberger selbst griff noch einmal zur Gitarre, wie es bei vielen Gottesdiensten der Fall war.
Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zum Fest in den Pfarrgarten. Viele kirchliche Gruppen, wie die Jungschar, die Ministranten, der Pfarrgemeinderat oder das Kloster Pupping, aber auch ortsansässige Vereine, wie die Feuerwehren, der Eisschützenverein oder die Musikkapelle, nutzten dort die Gelegenheit um sich bei Pfarrer Wolfsberger zu bedanken und mit einem kleinen Präsent zu verabschieden. Auch der Bürgermeister bedankte sich im Namen der Gemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und politischer Gemeinde.
Und das Schönste an diesem Abschiedsfest war, dass es kein Abschied für immer war, sondern dass Pfarrer Wolfsberger immer wieder zur Aushilfe nach Hartkirchen kommt.
Text: Kurt Hinterberger