"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar"
"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar" Mit dem Zitat von Paul Klee (1879 - 1940) eröffnet der Leiter des KBW Eferding, Christian Penn, in gewohnt launiger Weise die Ausstellung der Schartner Künstlerin Katrin Roithinger Primetshofer.
Er begrüßt die zahlreich erschienen Gäste, die Ehrengäste aus Kirche und Politik, die Musiker des Abends und die Künstlerin. Im Anschluss gibt Katrin Primetshofer Roithinger Einzelheiten über ihre Arbeit und das Loslassen ihrer Bilder preis.: "Künstlerische Arbeit ist eine Aussage über mich selbst"
Zuerst, so erzählt sie, ist das Schaffen eines Kunstwerkes ein sehr persönlicher, intimer Weg, gleichsam eine "Paarbeziehung". Die Bilder bei einer Ausstellung herzeigen, das vergleicht die Künstlerin mit dem ersten "Herzeigen" eines Kind nach der Geburt. Die Motive nimmt sie aus ihrem Umfeld, aus der unmittelbaren Umgebung, aus ihr sehr vertrauten Dingen.
Vermehrt beschäftigt sich Katrin mit Grafik - das kommt ihr auf der Suche nach Klarheit entgegen. "Der Rest von den Worten hängt an den Wänden!" Mit dieser Anregung entlässt sie das Publikum in die Betrachtung ihrer vielfältigen Arbeiten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von "The Silent Maniacs".
Martin Primetshofer und Valentin Feuchtner spielen und singen seit drei Jahren gemeinsam.
Ihr Repertoire besteht aus eigenen Songs in Mundart und Englisch.
Text: Ingrid Neundlinger