Dekanatsausflug ins südliche Böhmen
Erste Zwischenstation war der jüdische Friedhof bei Rosenberg, auf dem auch viele jüdische Bürger aus Oberösterreich bestattet sind. Der lieblichen Moldau entlang ging es dann weiter, an Krumau vorbei, zum ehemaligen Zisterzienserstift Goldenkron (Zlatá Koruna). Nach einer interessanten Führung durch das heutige Museum und die beeindruckende, 70 Meter lange gotische Kirche fuhren wir schließlich nach Budweis zum Mittagessen.
Den Nachmittag verbrachten wir in Prachatitz, einem denkmalgeschützten Städtchen am Rande des Böhmerwalds, wo wir die schönen Renaissancebauten mit sgraffitoverzierten Fassaden bestaunten und uns bei Kaffee, Kuchen oder Eis stärkten.
Schließlich kamen wir bei der Heimfahrt nach Glöcklberg, wo der 2016 seliggesprochene NS-Märtyrer P. Engelmar Unzeitig gewirkt hat. Nach der Vertreibung der Bewohner 1946 wurde ein Großteil des Dorfes dem Erdboden gleichgemacht. Herr Horst Wondraschek, unter dessen Anleitung der Friedhof und die Kirche wieder restauriert wurden, erzählte uns in sehr persönlicher und spannender Weise von seinen Erlebnissen.
Mit der abschließenden Jause im Stiftskeller Schlägl fand ein erfüllter Tag seinen Abschluss.
Bilder und Text: Albert Scalet