"Suche den Frieden und jage ihm nach"
Insgesamt ca. 60.000 Minis besuchten in der letzten Juliwoche 2018 die Stadt Rom.
Nach einer nächtlichen Busfahrt begann das Programm gleich am Montagmorgen mit der Besichtigung des Kolosseums und der Kirche San Clemente.
Am Abend gab es einen ausführlichen Spaziergang durch die Stadt, zu den schönsten Plätzen von Rom.
Am Dienstagvormittag reihten sich die Eferdinger Minis in die große Schar jener ein, die den Petersdom besuchten, und am Nachmittag fand das gemeinsame Gebet mit Papst Franziskus am Petersplatz statt.
Am Mittwoch ging zuerst die Fahrt mit Bus und Bahn nach Ostia Antica, wo die gut erhaltene antike Stadt besichtigt wurde, und am Nachmittag gab es das Österreicherfest in der Basilika St. Paul vor den Mauern, in der 3000 österreichische MinistrantInnen Gottesdienst feierten.
Am Donnerstagvormittag besuchten die WallfahrerInnen die Katakomben und wurden in die frühe Zeit der Christen Roms eingeführt. Am Nachmittag war Baden im Meer bei Ostia angesagt.
Am Freitag wurden noch die große Lateranbasilika und Santa Maria Maggiore besichtigt, am Nachmittag brach die Pilgergruppe wieder auf nach Österreich.
Die große Hitze, das Fahren in vollbesetzten Bussen, stundenlanges Anstehen und Marschieren durch die Stadt konnten der guten Stimmung und dem freudigen Miteinander in dieser Woche keinen Abbruch tun.
Text und Bilder:
Helmut Außerwöger