Fastenwoche 2019
Unter dem Motto "Auf zum guten Leben" haben auch heuer wieder - insgesamt 26 Teilnehmer_innen an einer Fastenwoche im Seelsorgezentrum Lichtenberg teilgenommen.
Wir trafen uns dabei jeden zweiten Tag zum gemeinsamen "Mahl" (Tee-Löffeln!) und zum Austausch sowie zu Impulsen aus der Ordensregel des Hl. Bendikt.
Auch sind wir fleissig gewandert: jeden Tag waren wir (wer Zeit hatte) - bei teilweise stürmischem und kaltem Wetter - in der näheren oder weiteren Umgebung von Lichtenberg unterwegs und haben uns dabei, beim zeitweiligem Gehen im Schweigen, ebenfalls mit Gedanken und Texten des Hl. Benedikt auseinandergesetzt. Solche Anregungen waren z.B.:
- "ich bin voll und habe es satt" (wovon bin ich voll/satt, was ist zu viel in meinem Leben, was möchte ich los werden?)
- "ich freue mich an der Wahrheit des Leben" (was ist/ sind die Wahrheit_en in meinem Leben?)
- "ich freue mich an der Dunkelheit" (welche Dunkelheiten gibt es in meinem Leben und wie gehe ich damit um?)
- "ich freue mich am ganz anderen" (wie geht es mir mit Fremdem/mit Fremden?)
- "ich freue mich am Nichts" (wie geht es mir mit dem Los-lassen? Was bedeutet für mich Wohlstand und Besitz? Definiere ich mich durch das "Haben" oder durch mein "Sein"?)
Den Abschluss fand die Fastenwoche am Sonntag Abend mit einer Andacht und dem anschließenden gemeinsamen Mahl, das wir nach den Tagen der Enthaltsamkeit umso mehr genonssen haben!
Fasten, wie wir es praktizieren, verstehen wir als ganzheitliche Erfahrung, als körperliche, geistige und seelische Regeneration und als Besinnung und Neubeginn zum Frühlingsanfang!
Es ist jedes Jahr wieder neu, spannend und anders: eine gute spirituell-religiöse Erfahrung in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten im Geiste unseres Glaubens.
[lk]