Ich bin eingeladen worden, in St. Franziskus Wortgottesdienste zu leiten. Da ich seit den Anfängen in Verbindung zur Pfarre bin, habe ich gerne zugesagt. Ich bin Theologe und habe von 1995 bis August 2018 das Bildungshaus Schloss Puchberg geleitet. Vor zwanzig Jahren wurde ich von Bischof Maximilian Aichern zum Wortgottesdienstleiter berufen. Ich bin auch für Segensfeiern bei Wiederverheiratung oder liturgische Begleitung von Jubiläen ansprechbar.
Daniel Holzapfel
Nach meiner Ausbildung zur ehrenamtlichen Leitung von Wortgottesfeiern, zu der ich von der Pfarrleitung eingeladen wurde, darf ich seit Herbst 2020 regelmäßig Gottesdienste gestalten. Ich habe die zeitgemäße und lebendige Art in St. Franziskus Liturgie zu feiern bereits seit vielen Jahren bei den MinistrantInnen und im Liturgiekreis schätzen gelernt. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich gemeinsam mit der Pfarrgemeinde auf das Wort Gottes hin auszurichten.
Mag. Samy Schrittwieser
Franz Strasser
Schon seit der Gründung von St. Franziskus habe ich Gottesdienste geleitet, wenn ich gebraucht wurde, weil ein personeller Engpass war. Ich leite auch im Seniorenheim Laahen Gottesdienste. Ich mache diese Aufgabe gerne. Es ist für mich immer wieder eine spannende und frohmachende Herausforderung, darüber nachzudenken, wie die Texte der Bibel mich ansprechen und was ich den Mitfeiernden als mögliche Anregung anbieten kann.
Ich leite gerne Wortgottesfeiern in St. Franziskus und im nahe gelegenen Seniorenhaus. Nach meiner Tätigkeit als Pastoralassistentin gibt mir diese ehrenamtliche Aufgabe die Möglichkeit, auf unterschiedliche Gottesdienstgemeinschaften hin nach Worten zu suchen, die die biblischen Texte ins Heute hinein sagen, aber auch durch Musik, Zeichen und Stille einen Raum aufzutun, der uns göttliche Gegenwart erahnen lässt.
Johanna Strasser-Lötsch
(Theologin und Germanistin)