zur Zeit gibt es keine Eltern-Kind-Treffen bei uns in der Pfarre.
Haben Sie Interesse mit Ihrem Kind eine Gruppe zu gründen? Bitte melden Sie sich bei uns!
Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit dem Sakrament der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Menschen können in jedem Lebensalter getauft werden.
In der Taufe wurden die Kinder in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Beim Fest der Erstkommunion empfangen sie das erste Mal das die heilige Kommunion und vertiefen so die Gemeinschaft mit der Pfarrgemeinde vor Ort.
Firmung heißt übersetzt "Bestärkung". Gott bekräftigt seine in der Taufe gegeben Zusage, dich auf deinem Lebensweg zu begleiten und bei deinen Entscheidungen zu unterstützen. Die Firmung wird im Rahmen eines Gottesdienstes gespendet, zumeist rund um das Pfingstfest.
Freude, Stolz, Unsicherheit, Fragen…?
Welche Gefühle sind bei Ihnen aufgetaucht, als Sie von einem jungen Menschen aus Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis gebeten wurden, Firmpate/Firmpatin zu sein?
Nach katholischem Verständnis gilt die Ehe als eines der sieben Sakramente. Das bedeutet: Wo eine Frau und ein Mann für ein Leben lang Ja zueinander sagen und bereit sind, in guten und schweren Tagen zueinander zu stehen, da wird die Liebe Gottes zu uns allen erfahrbar.
Die meisten Menschen fallen nicht gerne zur Last. Viele Kranke gehen darum von sich aus auf Distanz zur Pfarre. Sie glauben, sie würden zur Last fallen, wenn sie trotz einer körperlichen Krankheit oder eines psychischen Problems am Pfarrleben teilnehmen möchten.
Über unserem Alltag steht oft der Stern der Unvollkommenheit. Das ist bei jedem und bei jeder von uns so. Und es wird auch so bleiben. Es ist ein Kennzeichen unserer Existenz.
Wir möchten Sie in dieser schweren Zeit begleiten!
"So leben wir und nehmen immer Abschied", sagt der Dichter Rainer Maria Rilke. Abschied nehmen tut weh, umso mehr, wenn es in diesem uns vertrauten Leben für immer ist.
Segen ist ein Geschenk.
Ein Geschenk, das seinen Ursprung in Gott hat.
Die Geschichte Gottes mit den Menschen ist immer auch eine Segensgeschichte, die das weitere Leben prägt und Auswirkungen auf das eigene Leben hat.