Friedhof Wolfsegg
So spricht der Herr,
der dich geschaffen hat:
Fürchte dich nicht,
denn ich habe dich erlöst.
Ich habe dich beim Namen gerufen,
du gehörst mir.
Jes 43,1
Der Friedhof der Pfarre Wolfsegg liegt auf einem Sporn des Hausruckkamms auf einer Seehöhe von 630 Metern. Er wurde im Zuge der josefinischen Reform 1784 am Ortsrand angelegt. Das Panorama reicht von den Salzburger Bergen bis zum Ötscher. An diesem Ort auf der "Schanze" fand mit einer historischen Schlacht am 19. November 1626 der Aufstand der oberösterreichischen Bauern sein blutiges Ende.
Der Friedhof ist ein geweihter Ort und Ruhestätte für unsere Verstorbenen. Es ist ein Platz, der Generationen übergreift: Gerade hier ist die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in aller Dichte erfahrbar. Nach dem Verlust eines lieben Menschen hat der Friedhof einen wichtigen Platz in der Trauerarbeit. Hier kann man die Verbundenheit mit den Verstorbenen aufrechterhalten und der schönen gemeinsam verbrachten Zeit aber auch schwerer Stunden der Bitterkeit und des Schmerzes gedenken.
Der Friedhof ist aber auch ein Ort der Begegnung und des Gedenkens der Lebenden. Hier finden wir Frieden, Ruhe und Erholung und wir können dort mit Menschen reden, die ebenfalls einem Verlust nachtrauern.
Friedhöfe sind das Spiegelbild eines Ortes. So macht die besondere Lage unseren Friedhof zu einem Wahrzeichen von Wolfsegg. Darüber hinaus bietet er ein wertvolles Netz von kleinsten Lebensräumen für eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren.
Als Grabbesitzerin und Grabbesitzer tragen Sie dazu bei, diese verschiedenen Funktionen zu erhalten. Danke, dass Sie durch Ihre Pflege dieses Kulturgut bewahren.
Möge unser Friedhof ein würdiger Ort der Erinnerung an unsere Verstorbenen sein. Möge er bei allen Besucherinnen und Besuchern das Vertrauen in die Macht des Leben stiftenden Gottes stärken.