Friedhofsprojekt für die Zukunft
Der Wolfsegger Friedhof besticht durch seine einmalige Lage mit Panoramablick rundum, aber auch durch seine schöne terrassenförmige Anordnung und die räumlichen Möglichkeiten für die eine oder andere Neugestaltung, da er nicht zu dicht belegt ist. Nun stehen nach über 50 Jahren diverse Renovierungs- und Ausbauarbeiten an, die im Sinne der Wirtschaftlichkeit gemeinsam angegangen werden:
- Einbau einer öffentlichen Toilette beim Haupteingang (Stelzhamerstraße)
- Restaurierung der ca. 100-jährigen schmiedeeisernen Tore und Geländer
- Entsorgung der Zedernzäune und Ersatz durch Lärchen- bzw. Stabzäune
- Neugestaltung und Abgrenzung der Hauptwege
- Sanierung der Stiegen zum unteren Friedhofsteil
- Abdichtung und Neugestaltung des Müllsammelplatzes
- Neuanstrich der Wände
- Die Arbeiten sollen im Sommer beginnen und wir bitten um die Bereitschaft, unterstützend tätig zu werden: bei den Robotarbeiten, zur Verpflegung oder beim Hin- bzw. Abtransport. Die Pfarre ist für jede Hilfe dankbar!
In der Friedhofsordnung ist verankert, dass Renovierungsarbeiten von den Grabbesitzern gemeinsam zu finanzieren sind. Hierzu laufen noch die Gespräche, um vertretbare Kosten für alle Beteiligten zu gewährleisten. Die Grabbesitzer werden von der Pfarre informiert, sobald der Finanzierungsplan steht und die Arbeiten beginnen können.
Da durch die geplante Sanierung für alle Grabbesitzer Erleichterungen bei der Pflege ihrer Gräber und eine Verbesserung der allgemeinen Situation am Friedhof erzielt wird, gehen wir von einer hohen Unterstützungsbereitschaft aus.
Vielen Dank!
Die Friedhofsverwaltung