Gehen-Gemeinschaft-Gott
Nach mehreren Jahren Pause lud die Pfarre Wolfsegg am 1. September 2019 wieder zum Gottesdienst auf die Moosalm am Fuß des Schafbergs. Pilger aus Wolfsegg, die Familien der Pächter von der Moosalm und Gläubige aus den Nachbarpfarren im Salzkammergut trafen einander zum Gebet an diesem stillen Ort. Die meisten Wolfsegger nahmen den Aufstieg von Burgau her, einige wanderten auf dem gemütlichen Almweg vom Schwarzensee.
Moderator Christian Ojene erinnerte in seiner launigen Predigt an seinen ersten bestiegenen Berg, den Eibenberg während seiner Kaplanszeit in Ebensee. Er erklärte sich zum Fan der Schöpfungsenzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus und mahnte dringend Rücksichtnahme und unsere Verantwortung um Nachhaltigkeit für die gesamte Schöpfung ein. Immer wieder standen Psalmen inmitten von Gebet und Besinnung: das große Lob im Psalm 104, der Schöpfungspsalm 8 und die Anrufung von Psalm 121: Hebe deine Augen auf zu den Bergen!
Gehen, Gemeinschaft finden, Gott Raum geben: ein gesegneter Tag für alle Beteiligten! Vor 35 Jahren, im Jahr 1984, errichtete die Pfarre Wolfsegg das Kreuz auf der Moosalm. Jeder Sonntag ist in Wolfsegg wohl eine Bergmesse - so passt es ganz gut als Unterschied, dass die Bergmesse der Pfarre in einem Tal stattfindet.