KMB - WALLFAHRT
Am Sonntag, 16. Oktober 2016 lud die KMB Wolfern die Pfarrmitglieder von Wolfern zu der jährlichen Wallfahrt ein.
Bei warmen Wetter fuhren wir in das schöne Mühlviertel zum Stift Aigen-Schlägl.
Ein Fixpunkt war der Gottesdienst der "Missa festiva Plagensis", übertragen im ORF Radio, deren Musik vom Konsistorialrat Prof. MMag. DDr. Rupert Gottfried Friedberger komponiert wurde. Er war 40 Jahre Stiftskapellmeister in Schlägl und hörte die Feierlichkeit nur vom Krankenbett aus. Die erhebende musikalische Darbietung und die tiefgründigen Worte des Abtes berührten die Messbesucher. Kurz nach der Übertragung der Hl. Messe verstarb Konsistorialrat Rupert Friedberger.
Die Besichtigung des Stiftes bot eine Zeitreise von der Gründung als Rodungskloster im 13. Jahrhundert bis zur Jetztzeit. Armut, Feuer und Enteignung prägte die Geschichte des Klosters. Das Stift gehört dem Prämonstratenserorden, einem Chorherren-Orden an. Dieser hat sich aus einem Predigerorden zu einem Seelsorge-Orden entwickelt. Abt des Stiftes ist Mag. Martin Felhofer.
Nach der Stärkung im Stiftskeller waren die 137 Stufen auf den 24 m hohen Aussichtsturm Moldaublick für die Wahlfahrer leicht zu bewältigen. Belohnt wurden sie durch herrlichen Fernblick nach Tschechien und dem Lipno Stausee (Moldau Stausee).
Die zahlreichen Wahlfahrer, einige Wahlfahrerinnen und Herr Pfarrer Jachs beendeten die KMB Wahlfahrt bei einem gemeinsamen Abendessen.