AK Liturgie
Zu unserem Arbeitskreis gehören die AK-Leiterin Heidemaria Breitenbaumer, Herr Pfarrer Dr. Wagner und weitere 10 Mitglieder: Gisela Alber, Elisabeth Baumschlager, Bernadette Buchebner, Ing. Stefan Grill, Heide Kaltenbrunner, Gerlinde Rumplmayr, Dagmar Stummer, Johanna Stummer, Christine Tongitsch und Mag. Christian Treml (Schriftführer).
Der Aufgabenbereich des Liturgierates ist vielfältig und umfasst die Planung und Durchführung aller kirchlichen Feste im Jahreskreis, sowie die Gelöbnis-Wallfahrt nach Frauenberg und die Pfarrwallfahrt zur Rotkreuz-Kapelle, in Abstimmung mit unserem Herrn Pfarrer und mit den Mesnerleuten. Die Zusammenarbeit der Organistinnen und der Kantoren/Kantorinnen wird jährlich durch Kantoren-Schulungen verbessert, bzw. aufgefrischt. Auch die Lektoren und Lektorinnen werden durch jährliche Schulungen mit ihrer Aufgabe am Ambo vertraut gemacht. Für alle Gottesdienste in der Pfarrkirche, Sonntag, Feiertag und Wochentag, werden vierteljährlich Pläne erstellt, die nicht nur die Liednummern aus dem Gotteslob aufweisen. Auch die zuständigen Kantoren für sämtliche Gottesdienste, die Namen der Lektorinnen und Lektoren und die Namen der Absammler werden eingetragen. Durch diese Pläne und den selbstlosen Dienst vieler Freiwilliger wird eine feierliche und reibungslose Gottesdienstgestaltung erleichtert und lebendige Liturgie sichtbar.
Der Anbetungstag unserer Pfarre ist der 4. April, den wir nicht mehr jedes Jahr speziell gestalten, weil wir seit vielen Jahren die tägliche Anbetung von 8:00 bis 18:00 vor dem ausgesetzten Allerheiligsten in der Marienkapelle haben und eine große Schar von Gläubigen nach einem 4-Wochen-Rhythmus jeweils an einem bestimmten Tag eine Stunde stille Anbetung übernimmt.
Die Kirchenmusik ist uns ein großes Anliegen – besonders auch der jährliche Dank an alle Chöre, Singgemeinschaften, Instrumentalensembles und die Pfarr-Musikkapelle, die bei den vielen besonderen Anlässen im Kirchenjahr die festliche Gottesdienstgestaltung übernehmen. Am Gedenktag der Hl. Cäcilia – der Patronin der Kirchenmusik – ladet der Liturgierat im Anschluss an den Festgottesdienst zu einem gemütlichen Abend ins Pfarrheim.
Der Liturgierat trifft sich 5x im Jahr zu den Sitzungen und feiert davor jeweils in der Marienkapelle Abendlob, wo alle Pfarrangehörigen eingeladen sind.
Im Mai gestalten wir mit Pfarrer Wagner eine Maiandacht bei einer der vielen Kapellen im Pfarrgebiet.