AK Europa und Weltkirche
Arbeitskreis Europa und Weltkirche:
Mitglieder:
Pfarrer Dr. Gerhard M. Wagner, Stefan Edelsbacher (Arbeitskreisleiter), Ing. Gertraud Treml (Schriftführerin), Mag. Kurt Rumplmayr (Mitglied des Vorstands im Verein Benedikt bewegt), Roswitha Schwingenschuh, Edith Löger, Karin Redtenbacher, Margarethe Gösweiner, Thomas Reitmann und neu im Team Josef Huemer.
Unser Arbeitskreis trifft sich zu 4 Sitzungen im Jahr. Unsere Arbeit besteht aus einem theoretischen und einen praktischen Teil.
Der theoretische Teil:
Wie der Name schon sagt, beschäftigen wir uns bei unseren Arbeitskreissitzungen mit den Fragen der Weltkirche, das heißt, wir lesen und besprechen verschiedene Texte, wie zum Beispiel das Missionsdekret Ad Gentes aus dem 2. Vatikanischen Konzil, oder aus anderen theologischen Arbeitsbüchern, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Aktuell lesen wir das Apostolische Schreiben „Evangelii Nuntiandi.“ Dabei handelt es sich um eine Verlautbarung des apostolischen Stuhls von Papst Paul VI., die das Thema Evangelisierung behandelt.
Wir wollen so „unseren Horizont“ erweitern und erkennen, wie die Situation der katholischen Kirche in anderen Ländern ist und wie es den vielen Christen auf der weiten Welt geht und welche Probleme sie oft zu bewältigen haben.
Der praktische Teil:
Hier teilt sich die Arbeit auch in zwei Bereiche. Es sind einerseits die katholischen Ausländer und andererseits die Gäste, die in unserer Pfarre Urlaub machen für die wir etwas tun möchten.
Einmal im Jahr besuchen wir alle katholischen Christen aus dem Osten die in unserer Pfarre wohnen und laden diese zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem gemütlichem Zusammensein ein. Eine Aktion die in den letzten Jahren wieder von Vielen sehr dankbar angenommen wurde. Dabei ist uns vor allem der Kontakt mit den Leuten ein sehr großes Anliegen.
Im Sommer gibt es am ersten Ferienwochenende immer einen Gästebegegnungstag, wo unsere Arbeitskreismitglieder auf den Straßen im Ort, in den Hotels, Gaststätten und Beherbergungsbetrieben unterwegs sind, um Gäste und Vermieter zu treffen. Wir bringen den Gästen einen kleinen Willkommensgruß und laden sie zu den verschiedenen Sommerveranstaltungen der Pfarre, wie zum Beispiel das Pfarrfest, das Benediktfest mit Sternwanderungen oder das Sommerorgelkonzert ein.
Jedes Jahr laden wir im Advent zum Tourismusgottesdienst der Pfarre ein. Es ist ein Angebot besonders für alle Wirte, Hotelbetreiber, Zimmervermieter und alle die im Tourismus beschäftigt sind. Als Pfarre die mitten in einer Tourismusregion liegt möchten wir hier auch einen Beitrag leisten und ein Zeichen dafür setzen, dass uns Gäste wichtig und willkommen sind. Seit einiger Zeit ist auch die Erweiterung des Benediktweges, der durch unsere Pfarre führt ein Thema das uns beschäftigt. Darum organisieren wir jedes Jahr am 11. Juli, am Tag des hl. Benedikt, Sternwanderungen.
Eine weitere Aufgabe unseres Arbeitskreises ist die Koordination der Kirchenführungen die wir für unsere Gäste, aber auch für Einheimische in unserer Pfarre anbieten. Diese Kirchenführungen werden zwischen Mai und Oktober, an jedem Freitag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr abgehalten. Für Pyhrn Priel Cardbesitzer ist diese Aktion kostenlos.