Katholische Männerbewegung
In offenen Runden bringen Männer ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen ein und tragen als Gemeinschaft das Leben in der Pfarre mit.
Drei Dimensionen prägen unser Wirken:
• Eine Bewegung für Männer: wir schauen vor allem auf die Anliegen von Männern
• Vertiefung des Glaubens: Wir stellen Fragen, bieten Antworten an und bestärken uns gegenseitig im Glauben.
• Mitgestaltung der Gesellschaft: Wir tragen Verantwortung. Wir arbeiten für eine gerechtere Gesellschaft, und für Menschen, die uns brauchen.
Der Aktivistenkreis, der sich regelmäßig trifft, ist unter der Leitung von Obmann Mag. Christian Aigner für die Gestaltung der Aktivitäten in unserer Pfarre verantwortlich. Weitere Mitglieder des Aktivistenkreises sind Michael Alber (Kassier), Mag. Kurt Rumplmayr und Diakon DI Gerhard Schmitt. In den Männerrunden werden unterschiedliche Veranstaltungen für alle Männer der Pfarre angeboten (Themenabende, sportliche Aktivitäten, Glaubensangebote).
Regelmäßig gestalten wir eine Kalvarienbergmesse und eine Maiandacht. Höhepunkte im Jahresprogramm ist der Männertag mit Messfeier und Vortrag zum Jahresthema. Mit der Dezembersammlung Aktion SEI SO FREI (Bruder in Not) und der Schuhputzaktion tragen wir die entwicklungspolitischen Ziele der Katholischen Kirche in Österreich mit und unterstützen Menschen in den Ländern des Südens.
Die KMB ist Teil der Katholischen Aktion unserer Diözese und beteiligt sich damit auch an diözesanen Aktionen (z.B. Diözesantag der KMB).