Katholische Jungschar
Für die Kinder, die ein sehr wesentlicher und wichtiger Punkt in unserer Pfarre sind, investieren wir sehr viel Zeit und engagieren wir uns für sie.
25 Gruppenleiter zwischen 15 und 30 Jahren sind wöchentlich bereit, mindestens eine Stunde ihrer Freizeit den Kindern zu widmen, um die Gemeinschaft in den einzelnen Gruppen zu fördern und ihnen den Glauben und das Leben Jesu näher zu bringen.
Unsere Aufgaben: Neben den einzelnen Gruppenstunden gibt es in so einem Arbeitsjahr auch einige "Veranstaltungen" wie z.B. den JS-Fasching und den Kinderkreuzweg.
Auch wird ein sogenannter Elternnachmittag vorbereitet, wo alle Eltern eingeladen werden, damit sie Einblick in unsere Kinderarbeit erhalten.
Am 24. Dezember bringen die JS-Führer das Friedenslicht ins Altenheim. Es wird bei jedem Zimmer Halt gemacht, um den Bewohnern ein Weihnachtslied zu singen und ihnen ein Geschenk zu überreichen, das meist von den Kindern gebastelt wird.
Beim Sternsingen marschiert natürlich auch jede Gruppe von Haus zu Haus, um die frohe Botschaft in die Häuser zu tragen.
Höhepunkte sind bei uns das sogenannte Jungscharwochenende, das meist auf der Burg Altpernstein veranstaltet wird, und natürlich das Jungscharlager, wo wir dem Garstnertal den Rücken kehren und eine Woche gemeinsam in einer schönen Gegend verbringen. Eine solche Woche wird mit einer Fastenwoche der Jungscharführer vorbereitet und steht unter einem Generalthema. So feiern wir auch jeden Tag Hl. Messe und haben die Gelegenheit, das Bußsakrament zu empfangen.
Natürlich erwartet uns auch jede Menge Spaß, Abenteuer, etc. Wir bemühen uns jedes Jahr, eine schöne und abwechslungsreiche Woche zu gestalten, wo wir hoffen, dass die Kinder hoffentlich noch oft daran denken müssen.
Um das alles vorbereiten und planen zu können, gibt es einmal im Monat den sogenannten Pfarrführungskreis, wo sich alle JS-Führer und der Pfarrer treffen, um gemeinsam zu beten. Zudem werden Ideen gesammelt und Aktivitäten geplant.