STERNSINGEN
Rund 3.000 Pfarrgemeinden beteiligen sich jedes Jahr an der Sternsingeraktion in Österreich und ca. 85.000 Sternsinger sind unterwegs. Gut organisiert sind auch die Sternsinger in unserer Pfarrgemeinde unter der Leitung von Elisabeth Wägner und ihrem Team. Viele Gruppen sind mit großer Begeisterung unterwegs, und die Pfarre freut sich immer über neue "Könige".
Was ist Sternsingen und woher kommt dieser Brauch?
Die Bibel erzählt von Sterndeutern, die dem Stern von Bethlehem zur Krippe folgten und dem Jesuskind kostbare Gaben brachten. Daraus entstand im Mittelalter der Brauch des Sternsingens, bei dem verkleidete Könige singend die Geburt Christi verkündeten.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene schlüpfen einem alten Brauch zu Folge in königliche Gewänder, ziehen von Tür zu Tür, bringen Segenswünsche und sammeln Spenden für Menschen in Not. Im Geist der Nächstenliebe laden sie ein, mit den Ärmsten zu teilen – für eine Welt ohne Armut und Ausbeutung.
Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, stellt sicher, dass die Spenden gezielt wirken: Über 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika verbessern das Leben von über einer Million Menschen. Dank des Engagements in den österreichischen Pfarren wird diese Tradition zu einem starken Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit.
Weitere Infos zur Sternsinger Aktion.