Herzlich willkommen!
Es ist schön, dass Sie jetzt auf unsere Pfarre im Garstnertal gestoßen sind, und ich möchte Sie ganz herzlich im Internet begrüßen.
Die Pfarre St. Jakob in Windischgarsten ist nicht nur umgeben von einer herrlichen Bergwelt, die einen wunderschönen Rahmen für Erholung bietet, sondern sie ist auch eine sehr lebendige Pfarre, in der viele mitarbeiten und sich engagieren. So kann ich in dieser Pfarre als Priester sehr gut leben und freue mich, dass mir der Dienst am Menschen aufgetragen ist.
Ich sehe es als meine grundlegende Aufgabe an, den Menschen von Gott zu künden und ihnen Gott zu bringen. Dies wird deutlich in der festlichen Feier der Liturgie, in der regelmäßigen Beichtgelegenheit, in der täglichen Anbetung von 08.00 bis 18.00 Uhr und in den Gebetsgemeinschaften in den Dörfern. Weil Gott Mensch geworden ist, führen mich meine täglichen Wege immer wieder zu den Menschen, die ich gerne aufsuche, um mit ihnen zu reden. Die Liebe zum konkreten Menschen ist mir ein großes Anliegen, sodass wir uns dann auch in der Pfarre insgesamt bemühen, alle zu besuchen (Geburtstage, Kranken- und Altenbesuchsdienst, Kondolenzbesuche, Pfarrbriefausträger, Caritashelfer, Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahre, Taufbesuche, Erstkommunioneltern, Jubelpaare, Ausländer und Neuzugezogene, spontane Hausbesuche).
Schließlich möchte ich den Menschen immer wieder bewußt machen, wie gut es ist, dass es die Kirche gibt, in der wir gemeinsam groß werden. Ohne diese Gemeinschaft können wir alle nicht wirklich Christ sein. Die Liebe zu Papst und Kirche mit ihren konkreten Anweisungen sind dabei für mich grundlegend. Dass es notwendig ist, Kirche am Ort erfahrbar zu machen, ebenso. So gibt es in unserer Pfarre viele kleine Gruppen (Jungschar, Jugend, Frauen- und Männerrunden, Arbeitskreise des PGR, Familienrunde), die im Dienst der Seelsorge stehen und offen sind für alle, die Gott in der Kirche und im Menschen von heute suchen. Jesus möchten wir dienen, indem wir dem Menschen dienen. Gemeinsam sind wir unterwegs bei den kleinen und großen Wallfahrten, die uns immer wieder Schönes dankbar erleben lassen.
Das Kreuz, das auch in der Kirche unserer Zeit aufgerichtet ist, möchten wir gemeinsam tragen und verändern, was verändert werden kann. Als überzeugte Katholiken wollen wir unsere Pfarre leben - zu größeren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen!
Ihr Pfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner