Pfarrname für das Dekanat

An der Entscheidungsfindung bezüglich der Namensfindung für das neue Dekanat arbeitet das sogenannte Kernteam. In diesem sind alle Teilpfarren vertreten und man nimmt sich bewusst Zeit, um den sensiblen und bedeutsamen Schritt der Namenswahl adäquat zu begehen.
Das Kernteam muss sich allerdings nicht auf einen einzigen Namen einigen, sondern kann eine kleine Auswahl an Namensvorschlägen an das Leitungsteam weitergeben, dann wird in diesem ein einziger Pfarrname ausgewählt. Dieser muss schließlich von der Diözese noch ein weiteres Mal geprüft und offiziell genehmigt werden.
Im Prozess der Namenssuche wurden bisher alle eingereichten Namensvorschläge gesammelt und auf die erforderlichen Kriterien hin geprüft, wir zum Beispiel auf die Anzahl der Buchstaben oder eine korrekte geographische Zuordbarkeit. Wegen nicht erfüllter Kriterien mussten leider einige Vorschläge ausgeschlossen werden.
Die verbliebenen Namensvorschläge sollen nun im weiteren Prozess innerhalb des Kernteams eingehend besprochen werden und sie letztlich auf eine kleine Anzahl jener Namen einzugrenzen, die dem zukünftigen Dekanat würdig und inhaltlich bedeutsam voran stehen könnten. Das nächste Treffen ist, unter anderem zu diesem Thema, im April geplant.