Wandern und Singen im Herbst – Eine gelungene Wallfahrt
Einer langen Tradition folgend, wallfahrten die umliegenden Pfarren von Dörnbach jährlich zur Pfarrkirche Dörnbach. Der Pfarrgemeinderat Wilhering schrieb diese Einladung heuer erstmalig und bewusst generationenübergreifend aus und Pfarrer Pater Johannes unterstützte die Idee einer familiengerechten Wallfahrt-Wanderung durch Lobpreis in Form von Liedern.
Diese Offenheit schien sich zu lohnen, denn eine große Gruppe traf sich bei schönstem Wanderwetter, um sich gemeinsam auf den Weg durch den bunten Herbstwald in Richtung Dörnbach zu machen. Zwei Jugendliche hatten die Idee, das Kreuz mitzutragen und führten die Wanderung gleich mit flottem Tempo an. Zwischendurch wurden mehrere Lieder gesungen, welche den Kindern aus der Volksschule und den meisten Erwachsenen von früher bekannt waren. Für alle anderen hatte Pater Johannes sogar die Liederhefte in seinen Rucksack eingepackt. Besonders beliebt war das fröhliche Lied „Die Sonne hoch am Himmelszelt“, das von allen Kindern kräftig mitgesungen wurde und die Stimmung hoch hielt.
In Dörnbach angekommen, hatten sich alle 12 Kinder bzw. Jugendlichen eine köstliche Anerkennung in Form von Schaumrollen oder Kokosbusserln verdient – eine wohlverdiente Stärkung nach der Anstrengung, die nicht nur den Kindern schmeckte! Nach einer kurzen Pause fand in der Pfarrkirche dann eine besinnliche, traditionelle Andacht statt, die den spirituellen Höhepunkt der Wallfahrt darstellte.
Anschließend nutzten noch viele die Möglichkeit, sich beim Gasthof Fischer gemütlich auf ein Getränk zusammenzusetzen, zu plaudern und die gelungene Wallfahrt-Wanderung Revue passieren zu lassen.