Till Alexander Körber ist Stiftskapellmeister in Wilhering
Der in Tübingen geborene Musiker studierte in Deutschland Kirchenmusik und absolvierte Klavierstudien an den Musikhochschulen in Freiburg im Breisgau und Wien. Seit 1999 unterrichtet der international gefragte Pianist, Kammermusiker und Komponist an der Anton Bruckner-Privatuniversität in Linz. Körber ist mit seiner musikalischen Familie in Wilhering ansässig und wirkt bereits etliche Jahre als Kantor im Stift Wilhering.
. |
Foto (Stift Wilhering) von links nach rechts: Stiftspfarrer Prior P. Johannes Mülleder, Stiftsorganist Ikarus Kaiser, Stiftskapellmeister Till Alexander Körber, Abt Reinhold Dessl
Die Musiktradition des Stiftes wurde in der jüngeren Vergangenheit maßgeblich durch P. Balduin Sulzer geprägt.
Mit der Bestellung eines neuen Stiftskapellmeisters setzt Abt Reinhold Dessl OCist ein deutliches Signal für die wichtige Bedeutung der Kirchenmusik im Stift Wilhering, das heuer sein 875-Jahre-Jubiläum feiert.
Zu diesem Anlass erschien eine neue CD beim Label „Ambiente Audio“, eingespielt von Stiftsorganist Ikarus Kaiser unter Mitwirkung von Thomas Dinböck an den kürzlich renovierten Orgeln der Stiftskirche. An allen Sonntag-Nachmittagen von Ende Mai bis Ende September werden außerdem Orgel-Meditationen mit Organisten und Organistinnen aus Österreich, Deutschland und Italien stattfinden.