Überlegungen zu unserem Friedhof
Der Finanzausschuss des Pfarrgemeinderat hat in seiner Eigenschaft als Friedhofverwaltung in der Sitzung vom 12. März 2025 einige wichtige Probleme unseren Friedhof betreffend angedacht.
Zum einen geht es um die Aufbahrungshalle.
Diese wurde 1966 unter Pfarrer P. Gerhard nach den Plänen eines namhaften Architekten durch die Arbeit der Pfarrbevölkerung errichtet und mit Spendengeldern finanziert. Der Innenraum wurde nach dem damaligen Geschmack dunkel und „heimelig“ ausgeführt. Das bewirkten ein Sichtziegelmauerwerk aus Klinkerziegeln und die auf den Sarg konzentrierte sparsame Beleuchtung. Sie sollten hilfreich sein, das Gedenken an den Aufgebahrten abgeschirmt von außen zu unterstützen.
Heute sieht man das anders. Die Halle soll innen hell und freundlich sein, trösten und zuversichtlich machen, hinweisen, dass der Verstorbene nun das Ziel seines Erdenlebens erreicht hat.
Wie wir unsere Halle in diesem Sinn sanieren werden, konnte nicht beschlossen werden, wohl aber, dass wir rasch eine einschlägige Fachkraft der Diözese Linz einladen, Sanierungsvorschläge zu erstellen. Natürlich können wir überhaupt nur dann etwas verbessern, wenn es uns gelingt, Geldgeber zu gewinnen. ---
Eine andere wichtige Aufgabe ist es, den würdigen Gesamteindruck unseres Friedhofs zu erhalten.
Die Friedhofverwaltung ist ständig darum bemüht. In den letzten Jahren sind relativ viele Stellen zwischen den Gräbern und auch in zusammenhängenden Bereichen frei geworden. Dort sind unschöne Flecken aus Kies mit Unkraut entstanden, für deren Vermeidung die Friedhofverwaltung zuständig ist.
Es gilt nun endlich eine Lösung zu verwirklichen, die pflegeleicht und schön ist. Ideen gab es, die Herstellung ist mühsam, muss aber angegangen werden. Vielleicht gelingt das mit mehr ehrenamtlichen Helfern.
Letztlich müssen wir uns auch um den Außenbereich kümmern.
Da wäre dringend wenigstens der östliche Bereich der Auffahrt mit einem Asphaltstreifen zu versehen und die Steinbegrenzung auszurichten.
Hildebrand Harand
Mitglied des Finanzausschuss