KMB - Katholische Männerbewegung
Leitung: Dr. Heinz Oppitz
Die Katholische Männerbewegung bemüht sich darum, auf die Bedürfnisse speziell der Männer in unserer Pfarre einzugehen und diese Gruppe so im Pfarrleben zu repräsentieren.
Schon seit Beginn des Pfarrlebens in den Sechzigerjahren gab es immer wieder Männer, die versucht haben, dies gemeinsam zu verwirklichen.
Die aktuelle Gruppe geht zurück auf Initiativen zu Beginn der Neunziger. Damals wurden junge Männer eingeladen, um gemeinsam über Themen wie Rollenverständnis, Beruf und Familie, den persönlichen Glauben, Ausländer raus oder rein, Kinder sollen erzogen werden - aber wie? zu diskutieren und so den eigenen Horizont zu erweitern.
Seit damals sind wir gemeinsam älter geworden und haben auch neue Aktivisten gewonnen, viele Fragen beschäftigen uns auch heute noch bei unseren Treffen, die etwa fünfmal pro Jahr stattfinden.
Unser Beitrag für die Pfarre besteht in Aktionen wie "Sei so frei" am dritten Adventsonntag, mit der wir die Pfarrbevölkerung für die Anliegen der Entwicklungsländer sensibilisieren wollen und auch für konkrete Projekte der österreichweiten KMB um Spenden bitten.
Beim Adventmarkt kümmern wir uns um den Punsch, zumeist gibt es eine weitere Aktion pro Jahr, wie bespielsweise das schon traditionelle Faschingsstüberl am Faschingssonntag oder ähnliche Veranstaltungen.
Wir Männer sind sehr glücklich, dass wir in einer offenen und lebendigen Pfarre leben dürfen und werden uns bemühen, auch in Zukunft unseren Beitrag dafür zu leisten.
Obmann:
Dr. Heinz Oppitz
Obmann-Stv.:
Peter Hofer
Kassier:
Franz Doppelbauer
Kassaprüfer:
Peter Hofer
Schriftführer:
Christian Huber
geistlicher Assistent:
Andreas Hasibeder
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns zu dem einen oder anderen Termin treffen könnten.
Auch für Anregungen oder Wünsche zu bestimmten Themen sind wir dankbar. Falls jemand Interesse an einer Mitarbeit hat, ist er jederzeit herzlich willkommen.
Eurer KMB-Team