René Prinz-Toifl
Viele Jahre durfte ich ehrenamtlich meinen Beitrag in St. Josef leisten und mich einbringen. Die langen Jahre als Ministrant und Jugendverantwortlicher haben mich geprägt und diese intensive Zeit hat in mir den Wunsch reifen lassen, Theologie zu studieren. Umso mehr freut mich diese Rückkehr.
Fast 20 Jahre bin ich nun in der Diözese Linz beschäftigt und dabei durfte ich in vielen pastoralen Bereichen wirksam werden und Erfahrungen sammeln. Im Benediktinerkloster in Gut Aich/St. Gilgen durfte ich meine Ausbildung zum Geistlichen Begleiter absolvieren. Die Wurzeln meines Glaubenslebens sehe ich unter anderem in der Benediktinischen Spiritualität gegeben. Vordergründig wichtig ist mir dabei das ständige Suchen nach Gott und das Gestalten dieser unserer Welt.
Mit 01. September 2024 beginne ich meine Anstellung als Seelsorger in der Pfarrgemeinde St. Josef, wo ich gemeinsam mit dem neuen Seelsorgeteam die Pfarrgemeinde leiten darf. Zeitgleich beginne ich auch in derselben Funktion in der Pfarrgemeinde Bad Schallerbach als Seelsorger zu wirken.
Für die Grundfunktion der Gemeinschaft in der gesamten neuen Pfarre „Raum Wels“ werde ich die Hauptansprechperson sein.
Ich freue mich schon darauf, in der Pernau wirksam zu werden, auf viele Begegnungen und das neue Kennenlernen der Pfarrgemeinde!
René Prinz-Toifl
Ich bin 1979 in Wels geboren und lebe mit meiner Frau und meinen 2 Töchtern (Lea, 12, und Rebekka, 10) in Marchtrenk. Mit meiner Familie bin ich gerne in der Natur unterwegs, bin aber auch gerne daheim. Mein leidenschaftliches Hobby und kreatives Ventil ist die Brandmalerei.