Am Sonntag, 18. August 2024, sind in unserer Pfarre durch Sturm und Starkregen beachtliche Schäden entstanden.
Beeindruckend war die große Hilfsbereitschaft, mit der zusammengeholfen wurde, um z.B., das umgestürzte Zelt beim Pfarrheim wieder aufzustellen, Wassereinbrüche in Kirche und Pfarrheim aufzutrocknen, Schäden im Pfarrhofgarten durch umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu beheben. ...
Wir sagen allen ein besonders herzliches Dankeschön!
Von 07. bis 09. Juni 2024 feierten wir das 100 Jahr Jubiläum unserer Pfarre.
Zunächst hielten wir am Freitag, 07. Juni, einen Anbetungstag.
Fanfaren, Orgelmusik und festliche Gesänge unseres Bachchors eröffneten am Abend den festlichen Teil des Jubiläums.
Walter Pauer gab mit einer Powerpoint-Präsentaion einen interessanten Rückblick auf die vergangenen Jahre.
Alfred Wiesinger bot am Samstag Kirchenführungen an.
Am Abend wuchs für Jugendliche die Spannung in einem Esape Room im Turm.
Der Höhepunkt des Festes war schließlich am Sonntag, 09. Juni.
Mit dem Festgottesdienst, den die Flott-z-Singers mit zusätzlichen Sängerinnen musikalisch wunderbar gestalteten, rückten wir den eigentlichen Festgedanken in die Mitte.
Anschließend trafen wir uns im Pfarrheim zu einem Frühschoppen,
bei dem uns die Krenglbacher Blasmusik in Schwung brachte.
Viele Ehrenamtliche waren im Einsatz, um die Organisation und Bewirtung durchzuführen.
Insgesamt haben wir die Erfahrung gemacht: Es war ein gelungenes Fest!
Unsere Fronleichnamsprozession führte uns am Donnerstag, 30. Juni 2024, u.a. ins Altenheim Flurgasse. Die Bewohner freuten sich, dass sie miteinbezogen wurden und mitfeiern durften.
Unterwegs begleitete uns teilweise der Regen, doch das war für uns kein Hindernis, die Prozession fortzusetzen.
Am Dienstag dem 28.5.2024, durfte das KBW Wels Herz – Jesu einen besonderen Gast begrüßen.
Herr Franke Alfred, der bereits über mehrere Jahrzehnte das Pfarrleben mitgestaltet,
brachte einen Bericht in Wort und Bild über die Renovierungszeit des "Doms auf der Heide"
in den Jahren 2009 bis 2013, bei der er als Bauleiter den Ton angegeben hat.
Mit vielen Bildern und fachlichen Schilderungen erstaunte Herr Franke die anwesenden Gäste, unter denen sich neben Herrn Mag. Neuhuber Peter fast alle Damen und Herren des damaligen Bautrupps befanden (siehe Foto Bautrupp). Durch manche Anektote und persönliche Schilderung einiger Anwesenden entstand der Eindruck einer wertvollen Zeitspanne der kameradschaftlichen Zusammenarbeit.
In gewohnter Weise fand der Abend einen gemütlichen, kommunikativen Ausklang, an dem noch bis spät in den Abend Erinnerungen ausgetauscht wurden.
Anlässlich unseres 100 Jahr Jubiläums organisierte das Kath. Bildungswerk am 27. April 2024 einen Pfarrausflug nach Mödling zu den Steyler Missionaren. Sehr herzlich wurden wir dort von P. Franz Helm empfangen. Eine stimmige Andacht in der Krypta, ein Spaziergang im Park, eine Kirchführung und so manch überraschende Begegnungen bereiteten uns einen wunderbaren Vormittag. Im Garten beim Heurigen in Maria Enzersdorf konnten wir dann das herrliche Wetter genießen und uns für einen Spaziergang rund um die Burg Lichtenstein stärken. Es war ein traumhafter Tag, sehr entspannend und liebevoll begleitet.
Ein herzlicher Dank an Ricki Hoffmann, Marianne Ecker und Christa Kronsteiner, die alles so wunderbar für uns organisiert haben.
Am 19.4.2024 war die bekannte Klimaforscherin Frau Prof. Kromp-Kolb zum Thema "Klimawandel – Was können WIR tun" als Gast im Pfarrheim Wels Herz-Jesu.
Der Vortrag war informativ und inspirierend, die Referentin betonte die Bedeutung individueller Handlungen wie Energiesparen und nachhaltiger Konsum.
120 Besucher waren der Einladung gefolgt. Sie wurden ermutigt, aktiv zu sein und ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Herr Perkles als "Weinphilosoph" bot eine gute Auswahl Wein und von Büchern, die im Anschluss signiert werden konnten. Beim gemütlichen Ausklang gab es noch viel zu besprechen.