The Nest -

AKTUELL:
Nach der Reise der EWK-Mitglieder LuggI, Judith und Hannah Frauenberger im Herbst 2024 nach Kenya präsentieren wir nun neue Einblicke in das Projekt.
21.2.25 InformationsNachmittag THE NEST
das Fachteam EINE WELT KREIS WARTBERG wünscht
ein gutes Jahr 2025.
THE NEST ist eine gemeinnützige Stiftung und wird vornehmlich aus Deutschland und Österreich unterstützt.
Die beiden Standorte Nairobi und Limuru beherbergen rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 1 und 18 Jahren, rund 20 Säuglinge und rund ein Dutzend Teenage-Mütter, die auf der Suche nach einem sicheren Platz für sie und ihr Kind im Nest eine Heimat gefunden haben.
Insgesamt sind im Nest rund 50 Personen beschäftigt.
Niederlassung Nairobi:
Der Standort Nairobi besteht aus der BABYNURSERY (Säuglinge), dem HALFWAYHOUSE (Teenage- und haftentlassene Mütter), dem Verwaltungsgebäude, den Lagerräumen und den vermieteten Bungalows (die als Einkommensquelle dienen!).
Niederlassung Limuru:
In Limuru befinden sich die Häuser für Mädchen und Buben, ein Kindergarten, eine Vorschulklasse und eine kleine Farm sowie das Volontär*innenhaus, da ein Volontariat im NEST auch möglich ist.
Mit den regelmäßigen, jährlichen Spenden aus Wartberg werden unter anderem folgende Ausgaben bestritten:
Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Lernmittel, Haushaltsartikel, Löhne, Versicherungen, Reparaturen...
In speziellen Jahren wurden jedoch auch in Koofinanzierung mit in- und ausländischen Partner*innen ein geländegeängiges Fahrzeug (für die Nachbetreuung der Kinder, wenn sie wieder in die Familien reintegriert wurden; Jahr 2015) oder der Brunnen für
die Wasserversorgung in Nairobi (2021) finanziert.
Der Eine Welt Kreis ist regelmäßig in Kontakt mit der Projektleiterin Irene Baumgartner. Via E-Mail berichtet sie laufend über den Fortgang des Projektes. Auch persönlich war sie schon einige Male in Wartberg. Unser Mitarbeiter Luggi Frauenberger besucht regelmäßig The Nest und auch einige Mitglieder des Eine Welt Kreises Wartberg verbrachten 2011 eine interessante Zeit in „The Nest“ und sie waren sehr beeindruckt von der hervorragenden Arbeit, die dort geleistet wird.
All jährlich schreibt die Direktorin Irene Baumgartner einen Brief an die Spender*innen für The Nest:
2024 Weihnachtsbrief der Nest-Direktorin Irene Baumgartner (zum download)
Die Sozialarbeiterin Lucy und ihr Sozialarbeiterinnenteam kümmert sich vor allem auch um Kleinkinder, die mit ihren Müttern inhaftiert sind und viele psychische und physische Verletzungen aufweisen.
Aktuelle Informationen zum Straßenkinderprojekt "The Nest" sind auch direkt auf der webpage
https://www.thenesthome.org/de/startseite/ nachzulesen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Nähere Informationen und Anfragen (Spendenabsetzbarkeit, etc.) bitte an:
Luggi Frauenberger, Tel. 0676-8776-3344 E-Mail: ewk-wartberg@gmx.at