Ich bin deine Klage - Mauer, sagt die Mauer. Ich höre mir deinen Jammer an, sagt die Mauer. Lade deinen Kummer bei mir ab, sagt die Mauer. Weine dich bei mir aus, sagt die Mauer. Schrei deinen Zorn heraus, sagt die Mauer. Find Trost bei mir. So, jetzt lächle aber wieder, sagt die Mauer.
Das Katholische Bildungswerk Waldneukirchen veranstaltete am Dienstag, 27. Februar 2024 den Vortrag mit Helmut Holzinger und seine Erlebnisse und Erfahrungen am Jakobsweg. Im Jahre 2019 machte sich Heli Holzinger von Adlwang auf, um über 3000 Kilometer in 4 Monaten zu gehen zum größten spanischen Wallfahrtsort Santiago de Compostela.
Der Pfarrsaal war übervoll, denn das Interesse von den Waldneukirchnern und auch vielen Auswärtigen war groß. Mit seiner Multimediashow und interessanten Schilderungen und amüsanten Begebenheiten begeisterte er das Publikum.
Am Sonntag, 18. Februar 2024 wurden die 19 Erstkommunionkinder vorgestellt. Religionspädagogin Maria Pöchhacker führte in das heurige Motto "Mit Jesus in einem Boot" ein. Pater Stefan vom Stift Schlierbach leitete den Gottesdienst, der zusätzlich auch eine Gedenkmesse für die verstorbenen Seniorenchorleiter Franz Huemer "Schöppl" und Peter Mandorfer war.
Am Sonntag, den 4. Februar 2024 feierte die große Pfarrgemeinde den Lichtmess-Sonntag, bei der die Segnung der Täuflinge des vergangenen Jahres im Zentrum stand. Besonders schön war auch die musikalische Gestaltung mit flotten Liedern, begleitet von Susi Bergmair auf der Gitarre. Insgesamt gab es 2023 siebzehn Täuflinge, darunter zwei Mal Zwillinge. Neun Kinder mit ihren Eltern waren gekommen, einige waren leider verhindert. Pfarrer Alois Hofmann sprach über jedes einzelne Kind sehr persönlich den Segen aus. Eine lange Tradition hat beim Lichtmessgottesdienst auch die Segnung der Kirchenkerzen, für die eine Spende bei den Kirchentüren erbeten wurde. Im Anschluss an die kirchliche Feier lud die Mütterrunde zum geselligen Frühstück im Pfarrsaal ein.
Am Sonntag, 21. Jänner 2024 luden die Bäuerinnen zum Pfarrcafe ein. Bei dieser Gelegenheit erfolgte auch die offizielle Gratulation unseres Pfarrers Alois Hofmann zum 70. Geburtstag. Schon der Gottesdienst wrude durch die Gesänge des Kirchenchores sehr feierlich gestaltet.
Am 6. Jänner 2024 fand um 9.30 Uhr der Festgottesdienst zum Fest der Heiligen Drei Könige statt. Die 29 Sternsinger in den 7 Gruppen machten einen feierlichen Einzug mit dem Traditionslied "Es ziehn aus weiter Ferne". Der Kirchenchor und -orchester gestalteten musikalisch den Gottesdienst mit der Pastoralmesse von Franz Krenn (gebürtiger Pfarrer aus Waldneukirchen).
Am 2. und 3. Jänner 2024 kommen die Sternsinger in die Häuser von Waldneukirchen, um für Menschen in Not zu sammeln. Seit vielen Jahren organisiert Harald Richter die Gruppen, studiert die Lieder und Sprücherl ein und kümmert sich um Mittagsessen. Vergelt´s Gott dafür!
Heuer sind sieben Gruppen unterwegs, was einmalig ist.