Gedenkfeier der Sternenkinder
Und plötzlich steht die Welt still…
Sternenkindergrab, Gedenkstätte und Sternenkinder- Gedenkfeier
Viele gehen in eine Schwangerschaft voller Vorfreude und Hoffnung. All diese Träume zerplatzen, wenn das kleine Herz plötzlich nicht mehr schlägt. Man kann sich auf so eine Situation nicht vorbereiten. Aber es kann hilfreich sein, wenn man zumindest einmal von Bestattungsmöglichkeiten und Angeboten im Ort gelesen oder gehört hat.
Sternenkindergrab am Friedhof (hier Link)
In frühen Schwangerschaftswochen wird die Bestattung vielfach vom Krankenhaus übernommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit sein Sternenkind im Heimatort zu beerdigen. In Waldneukirchen gibt es seit 2023 ein offizielles Sternenkindergrab. Diese Grabstätte steht allen Waldneukirchner/innen zur Verfügung, unabhängig von Glaubensrichtung oder Konfession. Rund um den Rosenstock erhält jedes Kind seinen eigenen Platz. Ebenso ist eine Beisetzung im Familiengrab oder in einem Einzelgrab möglich.
Sollten Sie eines Tages in diese Situation kommen, stehen Ihnen alle Bestattungsinstitute für Fragen zur Verfügung, sie stehen mit den Krankenhäusern in gutem Kontakt und wissen genau welche Richtlinien einzuhalten sind. Nähere Infos zum Sternenkindergrab erhalten Sie gerne über das Pfarrbüro oder unsere örtliche Bestattung M. Damböck.
Gedenkstätte in der Kirche (siehe Link)
Im Andachtsraum im hinteren Teil unserer Kirche wurde eine Gedenkstätte für Sternenkinder errichtet. Es ist ein Rückzugsort für die Trauer, um in Stille eine Kerze zu entzünden oder auch um Ihre Gedanken niederzuschreiben. Im Februar 2023 wurden Glassterne gestaltet, die nun das Gewölbe zieren. Familien können für Ihr Sternenkind einen Stern erwerben und diesen individuell beschriften.
Gedenkfeier für Sternenkinder
Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember wird weltweit allen verstorbenen Kindern und Sternenkindern gedacht.
In unserer Kirche gibt es dazu am SAMSTAG 7. Dezember um 15:00 eine ökumenische Sternenkinder- Gedenkfeier, gestaltet von betroffenen Familien. Es handelt sich hier nicht um einen Gottesdienst, jede/jeder ist willkommen, egal welcher Glaubensrichtung man sich zugehörig fühlt. Alle sind eingeladen, eine Kerze zu entzünden.
Die Einladung gilt auch für alle umliegenden Orte- Trauer verbindet uns alle. Bitte weitersagen!
Wir freuen uns sehr über Ideen zur Gestaltung der Feier. Für Fragen zum Andachtsraum, den Glassternen oder zur Gedenkfeier wenden Sie sich bitte an Cornelia Degenfellner 0650/4149886 oder Sylvia Hauselberger 0650/3231944.