Besucht den Andachtsraum
Jedes Jahr am Karsamstag wird die Holzbox aus dem Andachtsraum geleert. Dort befinden sich die niedergeschriebenen Gedanken und Gefühle von Mütter und Väter, die viel zu früh ein Kind verloren haben. Was geschieht nun mit den Briefen? Sie werden in der Osternacht dem Osterfeuer übergeben.
Für uns Christen ist das Osterfeuer von großer Bedeutung. Sein Licht und das Licht der Osterkerze ist Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus.
Zu Beginn der Lichterfeier segnet der Priester das Feuer und betet: Allmächtiger, ewiger Gott, dein Sohn Jesus Christus hat dein Licht gebracht in unsere manchmal so ungastliche und dunkle Welt. Er hat damit die Finsternis der Mutlosigkeit und des Todes besiegt. Segne dieses Feuer, das die Nacht erhellt, und lass uns nun Leben in der Wärme und Geborgenheit dieses Lichtes im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Beim Entzünden der Osterkerze spricht der Priester folgende Worte: Christus ist auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen.
Ich weiß nicht, ob dies für Betroffene tröstende Worte sind, aber vielleicht hilft es daran zu glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass ihre Kinder nur vorausgegangen sind.