Familienfasttag 2009
Wie man auf dem Photo sieht, war der Pfarrsaal voll. Die kfb Walding bedankt sich sehr herzlich für Ihren regen Besuch und Ihre großzügige Spende!
Die Frau auf diesem Plakat heißt Najima. Sie lebt mit ihrem Kind in Indien. Ihr wurde bereits aus Mitteln des Familienfasttages geholfen. Diese Hilfe bedeutet für sie und ihre Familie sauberes Wasser, bessere Hygiene-maßnahmen, um die Zahl der Todesfälle bei Geburten zu senken, eine vernünftige und gesunde Ernährung, Gesundheitsvorsorge und Bildungsangebote. Najima kann ihrem Kind einen guten Start ins Leben ermöglichen. Nicht nur in Indien werden Familien unterstützt. Auf den Philippinen wird ein ökologisches und soziales Wiederaufbauprogramm finanziert, damit sich Opfer eines Taifuns selbst einen sicheren Lebens-unterhalt schaffen können.
In Nicaragua wird Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, in Kursen und Selbsthilfegruppen geholfen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, einen Beruf zu erlernen und so die Spirale der Gewalt zu durchbrechen. Bei all den von der kfb finanzierten Projekten steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Hilfe ist nur dann sinnvoll, wenn damit auf lange Sicht gesehen die Lebensumstände der Menschen in den armen Ländern unserer Welt nachhaltig verändert werden können.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünscht." (Mahatma Gandhi)