Homepage der Pfarre Walding
Die Diöezese stellt für die Pfarrhomepage einen Webspace am Diöezesanserver zur Verfügung. Für die Implementierung standen 2 Freeware CMS*) zur Auswahl : Joomla und Typo3. Da die Diöezese Joomla empfahl und uns bat von Typo3 aus Performancegründen abzusehen wurde dann auch Joomla genommen.
Im Herbst 2007 wird Joomla von Peter Atzlesberger konfiguriert, das ganze Datenbankmodell erstellt und die erste Implementierung von Terminkalender, Wochenplan, Gruppenübersicht, Personaldaten gemacht. Dies wird Ende November bei einer Sitzung dem Öffentlichkeitsausschusses vorgeführt. Es wurde der domain www.pfarre-walding.at aktiviert. Von Peter wurde mit allen möglichen Pfarrmitarbeitern gesprochen und die Bedürfnisse erhoben. Neben den notwendigen technischen Absprachen mit der Diözese hat sich Peter Atzlesberger in Joomla, MySql, Apache-Webserver und in die Programmiersprache PHP eingearbeitet.
Im Frühjahr 2008 kommt neben Peter Atzlesberger mit Dominik Burgstaller ein erfahrener Homepagegestalter und Programmierer ins Team. Gemeinsam wird ein Zeitplan festgelegt und Aufgabenlisten erstellt. Die Aufteilung in Programmierung, Layout und Layoutumsetzung wird festgelegt. Ab 10. April wird an der Homepage im Testmodus gearbeitet und die Seiten werden mit Texten befüllt.
Das Team hat bis zur pfarrinternen Präsentation am 27. Mai 2008 rund 350 Arbeitsstunden invenstiert.
*Content-Management-System (kurz CMS, übersetzt etwa Inhaltsverwaltungssystem) ist ein Anwendungsprogramm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Multimedia-Dokumenten ermöglicht und organisiert, meist für das World Wide Web. Ein Autor kann ein solches System auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen. Der darzustellende Informationsgehalt wird in diesem Zusammenhang als Content (Inhalt) bezeichnet.