Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche
Die Osternachtsfeier ist der liturgische Höhepunkt des Kirchenjahres. Dies wurde auch in der Liturgie in den biblischen Texten, beginnend bei der Schöpfungsgeschichte, über die Geschichte des Exodus, der Propheten und des Apostel Paulus deutlich. Dem Dienst der LektorInnen kommt in der Osternacht eine besondere Bedeutung zu. Auch die Osterkerze, das Licht und die Weihe des Wassers lassen die Botschaft des neuen Lebens in der Auferstehungsliturgie erahnen.
Die Weihe des Taufwasser wurde durch Diakon ......... in seiner syrischen Heimatsprache vorgenommen. Er ist mit seiner Familie als Flüchtling nach Walding gekommen. Seine beiden Kinder sind als Ministranten bei uns tätig.
Eine ungewöhliche Idee in einem ungewöhlichen Rahmen.
Den Abschluss der Auferstehungsfeier wurde von der Landjugend gestaltet. Die Überraschung unter den Kirchenbesuchern war groß, als die Jugendlichen auf die Kirchenbänke stiegen. Zum Takt der Musik hatten sie einen Tanz einstudiert mit dem Thema "Auferstehung".Mit Tüchern wurde der Kirchenraum eingehüllt. Am Ende des Tanzes bildeten sie einen Kreis um den Altar und sie wurden von einem weißen Tuch umhüllt.