* 25.Februar 1819, Weitersburg bei Koblenz in Rheinland-Pfalz
† 21. Dezember 1860
Ordensgründer
Der Bauernsohn Peter Friedhofen wurde schon früh Vollwaise, Schornsteinfeger wurde sein Beruf. Als sein Bruder Jakob starb, versorgte er dessen Witwe mit ihren elf Kindern. Neben all diesen Aufgaben gründete er in mehreren Pfarreien Aloisius-Bruderschaften für Jugendliche mit einer vom Trierer Bischof genehmigten Regel. Seine Liebe zu Kranken und Hilflosen führte dann zur Einrichtung eines Hauses in Weitersburg und zur Gründung der Kongregation der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf zur Betreuung und Versorgung Kranker, die 1850 anerkannt wurde; er selbst erlernte bei den Alexianern in Aachen die Krankenpflege und absovierte das Noviziat. 1851 verlegte er den Sitz der Gemeinschaft nach Koblenz, sie wurde in der ambulanten Krankenpflege aktiv. Im selben Jahr empfingen Peter und zwei Brüder ihr Ordenskleid. Es folgte 1853 die Gründung in Trier und dann weitere im Ausland.
Peter Friedhofen widmete sich vor allem der religiösen Prägung junger Brüder; das Gebet, die Verehrung der Maria und der Geist der Armut waren ihm wichtig. 1860 erkrankte er an Lungentuberkulose, nach sechs Wochen starb er. Seine Gemeinschaft umfasste damals 44 Brüder.
In der Maria-Hilf-Kapelle beim Mutterhaus des Ordens in Trier ruhen seit 1928 Peters Gebeine. Heute ist der Orden in Europa, Südamerika und Asien tätig. In Rom betreuen die Barmherzigen Brüder die Domitilla-Katakomben und das Gästehaus Casa Domitilla.
Hl. Richard
* England
† 1266
Priester, Abt in Adwerth
Richard studierte in Paris Naturwissenschaften und die freien Künste, wurde dann Priester und nach einer Pilgerfahrt ins Heilige Land Mönch und Abt im Zisterzienserkloster St. Bernardus in Adwerth - dem heutigen Aduard bei Groningen. Seine Gelehrsamkeit und Frömmigkeit wurden schon zu Lebzeiten gerühmt.
Die Sternsinger bringen am 2. Jänner 2023 den Segen in die Häuser unserer Pfarre und bitten um Spenden für Familien in Kenia!
zurück
weiter
Jahresdankandacht
...dieses Jahr Herr, leg ich zurück in deine Hände...
Am 31.12. dankte die Pfarrbevölkerung für das vergangene Jahr und erbat Gottes Segen für 2023. Mit vielen Liedern, Fürbitten und Gedanken wurde die Andacht stimmungsvoll umrahmt. An die 30 Verstorbenen wurde durch Entzünden von Lichtern am Altar gedacht.
zurück
weiter
Kinderkrippenandacht
Am 24. Dezember 2022 gestalteten wir die Kinderkrippenandacht. Die Kinder wurden im Vorhinein dazu eingeladen Kerzen zu bemalen. Nach der Weihnachtserzählung wollten auch wir Licht bringen, so wie Jesus es getan hat, und die Kinder schmückten den Tannenbaum mit vielen gebastelten Kerzen.
Gemeinsam haben wir gesungen und gebetet und Jesu Geburt gefeiert.
Das Fachteam Kinderliturgie
zurück
weiter
Eindrücke von Weihnachten in der Stiftskirche Waldhausen
Kinderkrippenandacht
zurück
weiter
Krippe in der Kirche
zurück
weiter
Mette
zurück
weiter
Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch große Freude. Der Heiland ist geboren. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden.
Weihnachtseindrücke in der Kirche
zurück
weiter
Hochfest am 25.12
zurück
weiter
Stellenausschreibung - Verein Friedensstift
Urlaubsbegleiter (m/w)
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Der Verein Friedensstift sucht ab 01. April 2023 eine/n
Urlaubsbegleiter (m/w)
(für 20 Stunden durchschnittlich pro Woche)
Am zweiten Adventwochenende gestalte die KMB die traditionelle Männermesse mit adventlichen Liedern. In den Mittelpunkt wird dabei immer die Aktion "Stern der Hoffnung" von "Sei so Frei" gestellt, wo es diesmal um die Errichtigung von lebenswichtigen Holzöfen in Guatema geht.