KonsR Mag. Hans Wimmer
Mein Name ist Hans Wimmer und ich stamme aus Peterskirchen, 6 km von Ried im Innkreis entfernt. Ich wurde 1973 als drittes von vier Kindern (1 Schwester, 2 Brüder) geboren. Meine Eltern betrieben eine Landwirtschaft, die von meinem Bruder und meiner Schwägerin übernommen wurde.
Während meiner Hauptschulzeit in Ried im Innkreis stellte sich für mich die Frage nach meiner beruflichen Zukunft und schon damals konnte ich mir vorstellen Priester zu werden. Mit diesem „Hintergedanken“ besuchte ich nach der Hauptschule das BORG in Ried, das ich im Juni 1992 mit der Reifeprüfung erfolgreich abschloss.
Da ich mich inzwischen entschlossen hatte Priester zu werden, trat ich im Herbst 1992 in Linz in das Priesterseminar ein. Im selben Jahr begann ich das Studium an der Katholischen Privatuniversität Linz. Neben der fachlichen Ausbildung war für mich die spirituelle Bildung von besonderer Bedeutung.
Durch Praktika in einem Krankenhaus und durch die Mitarbeit bei Jungschar- und Jugendwochen auf der Burg Altpernstein lernte ich vermehrt die eigenen Stärken und Schwächen kennen. Für meine persönliche Entwicklung war ein Studienjahr in München und die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen von besonderer Prägung und Bedeutung.
Am 9. Dezember 2000 wurde ich zum Diakon geweiht. Das Diakonatsjahr verbrachte ich in den Pfarren Pram und Wendling, Am 29. Juni 2001 wurde ich im Linzer Dom zum Priester geweiht. Von September 2001 bis Ende August 2005 war ich als Kaplan in der Pfarre Linz - St. Konrad tätig. Neben den verschiedenen gottesdienstlichen und sakramentalen Feiern waren die Bereiche der Kinder- und Jugendpastoral ein sehr wichtiges Arbeitsfeld für mich.
Mit 1. September 2005 begann ich als Kaplan in der Pfarre Mondsee. Diese drei Jahre erlebte ich als eine sehr intensive, bereichernde und schöne Zeit mit vielen guten Erfahrungen. Ich habe Mondsee als eine sehr lebendige Pfarre erfahren.
Von 1. Oktober 2008 bis 31. August 2021 war ich Pfarrer in der Pfarre Bad Schallerbach und mit 1. September 2021 wurde ich Pfarradministrator hier in Waizenkirchen.
Mir war von Anfang an die Zusammenarbeit in der Pfarre, mit der politischen Gemeinde und der Kontakt zu Vereinen und Vereinigungen wichtig, um das kirchliche Leben zu gestalten. Ich verstehe unseren Glauben als Hilfe zum Leben. Aus unserem Glauben mögen wir immer wieder Freude und Hoffnung erfahren.
Ihr Pfarradministrator Hans Wimmer
Die Worte meines Primizspruches
„Lasst uns dem Leben trauen,
weil wir es nicht allein zu leben haben,
sondern Gott es mit uns lebt."
(A. Delp)