Ministrantinnen und Ministranten
Ab der 3.Klasse Volksschule, gibt es die Möglichkeit den Ministrantendienst in unserer Pfarre auszuüben. Im ersten Jahr, das sogenannte Fakulantenjahr, sind die Kinder durch das Tragen der Leuchter besonders dafür zuständig, die Festgottesdienste zu verschönern. Auch bei den normalen Sonntagsgottesdiensten können sie mit dabei sein, um die älteren Minis zu beobachten und selbst das Ministrieren auszuprobieren.
Nach dem ersten Jahr, werden die Fakulantinnen und Fakulanten beim Christkönigsfest offiziell zu den Minis aufgenommen und bekommen zum ersten Mal das Mini-Kreuz umgehängt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sie den Pfarrer während der Messe unterstützen und die verschiedenen Dienste wie z.B.: Gabenbereitung, Glockendienst und später auch Weihrauch übernehmen.
Um die Kinder auf den Mini-Dienst vorzubereiten, haben wir 1-2 Mal im Monat Mini-Stunden für unterschiedliche Altersgruppen. Durch verschiedene Spiele und Rätsel versuchen wir die Gemeinschaft der Minis zu fördern und ihnen die wichtigsten Begriffe und Abläufe zu vermitteln.
Für die älteren Minis (ab der 2.Klasse NMS/Gym) bieten wir jeweils am ersten Freitag im Monat einen gemeinsamen Abend an, wo auch Pfarrer Schnölzer mit dabei ist. An diesen Abenden gibt es verschiedene Unternehmungen, wie beispielsweise Spielestunden, Kirchenbesichtigungen, gemeinsames Rad fahren, Grillen…… oder was sich die Jugendlichen sonst noch wünschen.
Als Dank für den Dienst während des Kirchenjahres, gibt es einmal im Jahr einen Mini-Ausflug für alle.