Philipp Struß
Liebe Vichtensteinerinnen und Vichtensteiner,
einige von euch durfte ich in den vergangenen Monaten (soweit es in der aktuellen Zeit möglich war) bereits kennenlernen, bei allen anderen möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Philipp Struß und ich unterstütze (neben meiner Tätigkeit als Jugendbeauftragter im Dekanat) seit September das Seelsorge-Team mit einer halben Anstellung als Pastoralassistent in Esternberg, Vichtenstein, Münzkirchen und St. Roman.
Ich bin 34 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bad Hersfeld in der Diözese Fulda. Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr in einem Alten- und Behindertenpflegeheim in Palästina mitarbeiten dürfen – eine Zeit, die mich sehr geprägt und auch dazu geführt hat, dass ich mich anschließend für das Theologiestudium entschieden habe.
Während meiner Studienzeit, die ich in Mainz, Frankfurt und Maynooth (Irland) verbracht habe, habe ich mich auf die kirchliche Medienarbeit fokussiert und nach Abschluss meines Studiums auch zunächst in diesem Bereich gearbeitet: Für die Hochschule Heiligenkreuz im Wienerwald war ich als Online- und Videoredakteur tätig und habe mich dort unter anderem um die regelmäßigen Gottesdienstübertragungen gekümmert.
Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Sheffield (England) leben wir nun seit 2017 in Esternberg, der Heimat meiner Ehefrau. Im letzten Jahr kam unsere Tochter auf die Welt.
In den vergangenen drei Jahren durfte ich im Pfarrverband Hacklberg und im Pfarrverband Bad Füssing (Diözese Passau) bereits viele Erfahrungen sammeln und die Vielfalt dieses schönen Berufes kennenlernen. Nun freue ich mich auf meine neuen Aufgaben, Herausforderungen und vor allem die persönlichen Begegnungen hier im Sauwald und möchte mich jetzt schon bei euch für die herzliche Aufnahme bedanken!
Pastoralassistent Philipp Struß