Ausschuss Soziales

Die Frauen vom Sozialausschuss kümmern sich um einen Teil der sozialen Belange unserer Pfarre.
(v.l. Margarete Stockinger, Margit Pflügl, Frieda Hitzl, Anneliese Milacher, Roswitha Schurm, Luise Möslinger, Margit Baldinger, Elisabeth Pernsteiner und Margit Schlager-Weidinger).
Unsere Aufgaben
- Das ganze Jahr hindurch werden jene Pfarrmitglieder besucht, die sich im Krankenhaus befinden. Mit einem kleinen Geschenk und ein paar netten Worten übermitteln wir die besten Wünsche. Im wöchentlichen Wechsel sind wir bemüht, möglichst jeden Erkrankten zu besuchen.
- Zu Hause besuchen wir im Sommer alle pflegebedürftigen Personen und vor Weihnachten alleinstehende oder kranke Menschen über 75 Jahre.Im Altenheim werden unsere Senioren vierteljährlich besucht.Mit diesen Besuchen möchten wir ihnen zeigen – wir denken an euch – auch hier bringen wir eine kleine Aufmerksamkeit mit.
- Der Partner eines Verstorbenen wird um den ersten Todestag von uns besucht, um auch hier zu zeigen – keiner ist vergessen. Zum Sterbegedenken überbringen wir ein Billet mit netten Worten und Grüßen der Pfarre.
- Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Seniorenfrühstück Anfang Dezember und Anfang Februar. Nach der Seniorenmesse sind alle zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen. Es soll eine nette Abwechslung zum Alltag sein – gemeinsam essen und plaudern. Nach dem Frühstück gibt es auch geistige Nahrung in Form von Vorträgen zu interessanten Themen.
- Alle zwei Jahre wird bei einem vom Sozialausschuss gestalteten Gottesdienst die Krankensalbung gespendet.