Näheres von unserer Einrichtung
Zentrale Lage und Umgebung:
Unsere Einrichtungen befinden sich in zwei wunderbaren Landgemeinden. In Ungenach befindet sich das Haupthaus mit dem Sitz des Büros (15 Ungenach 4841). In Zell am Pettenfirst befinden sich zwei weitere Kindergartengruppe, die wir Exposituren nennen (2 und 12 Zell am Pettenfirst, 4842). Wir nützten die Vielfalt an Möglichkeiten, welche uns diese örtlichen Lagen bieten. Zum Beispiel machen wir regelmäßig Spaziergänge durch die Ortszentren, zu Bächen, Spielplätzen und in die Wälder; Wanderungen zum Wald der Kinder, besuchen im Sommer das Freibad, nehmen an kirchlichen Festen statt und erfreuen uns an allem was uns die Natur und die Umgebungen bieten.
Unsere Einrichtungen:
Die Einrichtungen in Ungenach und Zell am Pettenfirst werden von einer Kindergartenleitung, Andi Hager, geführt. In Ungenach befindet sich die gemeinsame Krabbelstubengruppe für Kinder zwischen 1,5 Jahren und 3 Jahren, eine Integrationsgruppe, zwei Kindergartengruppen und eine Nachmittagsbetreuung für Volkschulkindern bis zu 8 Jahren.
In Zell am Pettenfirst haben wir zwei Kindergartengruppen. Eine Gruppe befindet sich im Obergeschoß der Volksschule (12 Zell am Pettenfirst 4842) und die zweite Gruppe befindet sich gegenüber im ehemaligen Gebäude der Raiffeisenbank (2 Zell am Pettenfirst 4842) und wird auch als Integrationsgruppe geführt.
In unserem 5–gruppigen Kindergarten finden 101 Kindergartenkinder einen Platz. In der Krabbelstube haben wir 8 Plätze für die U3 Kinder. Wenn sich zwei Kinder in der Krabbelstube eine Woche teilen, können wir 10 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahre aufnehmen. (=Platzsharing)
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten der Krabbelstube sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr mit Mittagessen und am Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr ohne Mittagessen. (Das Mittagessen ist zahlungspflichtig! Ohne Mittagessen können die Krabbelstubenkinder nur bis 11:00 Uhr bleiben.)
Die Kindergartengruppen in Ungenach sind von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr geöffnet mit Mittagessen und am Freitag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr ohne Mittagessen. (Das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung sind zahlungspflichtig! Ohne Mittagessen können die Kinder bis 12:30 Uhr bleiben. Mit Mittagessen jedoch ohne Nachmittagsbetreuung können die Kinder bis 13 Uhr bleiben.)
In Zell am Pettenfirst öffnen die Gruppen um 7:15 Uhr und um 7:30 Uhr und haben bis 12:30 und 12: 45 Uhr geöffnet. Sollten Kinder aus Zell am Pettenfirst ein Mittagessen MIT Nachmittagsbetreuung
benötigen, werden diese mit dem Kindergartenbus nach Ungenach gebracht und können dort das Angebot vom Nachmittag in Anspruch nehmen. (Das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung sind zahlungspflichtig! Der Bustransport von Zell nach Ungenach wird von der Gemeinde Zell übernommen.)
Die Gemeinden Ungenach und Zell am Pettenfirst ermöglichen uns, in jeder Gemeinde einen Bustransport in der Früh und zu Mittag für die Kindergartenkinder anzubieten.
Gruppeneinrichtung und ihre Bereiche:
In jeder Gruppe haben wir verschiedene Bereiche für eure Kinder eingerichtet. Diese variieren je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Die Hauptbereiche sind:
· Baubereich zum Bauen und Konstruieren mit Bausteinen, zum Fahren mit kleinen Fahrzeugen, Gestalten von verschiedenen Welten mit Figuren und Tieren...
· Wohn- und Familienbereich zum Ausleben vom Vater, Mutter, Kind – Spiel; Verkleiden und Kostüme anprobieren, Ausspielen von Alltagssituationen...
· Mal- und Gestaltungsbereich zum Erlernen vom richtigen Umgang mit Stiften, Scheren, Klebern, Papieren, Stanzer, Farben, Walzen...
· Sitzecken für das gemeinsame Musizieren, Singen, Spielen, Austauschen...
· Rückzugsbereich beinhaltet Sofas, Höhlen, Polster, Decken, Bücher zum gemeinsamen Lesen, Rasten und Kuscheln...
Alle Gruppen versuchen täglich unsere Bewegungsräume, die Vorplätze und unsere Gärten für den Bewegungsausgleich zu nutzen.
Gesunder Kindergarten und Gesunde Krabbelstube:
Im Moment durchlaufen wir den Prozess umzusteigen von einem normalen Kindergarten zum „Gesunden Kindergarten“ und zur „Gesunden Krabbelstube“. Wir möchten die gesunde Ernährung, regelmäßige richtige Bewegung und vor allem die psychische Gesundheit der Kinder und Mitarbeiterinnen täglich unterstützen, fördern und in die tägliche Arbeit integrieren.
Welche Werte sind uns wichtig:
In unseren Einrichtungen ist das Miteinander von Kind, Eltern und Personal besonders wichtig. Jede Person, ob groß oder klein, bemüht sich um eine gute Zusammenarbeit. Vertrauen, Offenheit, Respekt, Transparenz in den pädagogischen Dingen sind uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Genügend Zeit und Raum für Gespräche, Zweisamkeit, Bedürfnissen und Ideen der Kinder wird bei uns in den Vordergrund gestellt. Eine gute Gesprächskultur, mit Platz für Wünsche, Sorgen und Anliegen von Kind, Eltern und Personal ist uns ein Anliegen.
Erreichbarkeit:
Ihr könnt uns während der Öffnungszeiten telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:
0676/8244 4700 Büro und Kindergartenleitung Andi Hager in Ungenach/Zell
0676/87766647 Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst in der Volksschule (Orange -Barbara)
0676/87766646 Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst im Gebäude der alten Raiffeisenbank (Lila- Elisabeth)
Wir versuchen für euch erreichbar zu sein. Jedoch möchten wir vor allem für die Kinder in der Einrichtung präsent sein. Dies bedeutet, dass wir nicht immer alle Anrufe entgegennehmen können. Bitte versucht es etwas später noch einmal.
Solltet ihr uns telefonisch gar nicht erreichen, schreibt uns eine E-Mail mit eurem Anliegen und euren Kontaktdaten unter: KG417250@pfarrcaritas-kita.at
Pfarrcaritas Kindergarten
Wir sind ein Pfarrcaritas Kindergarten. Dies bedeutet, dass wir einen Umgang pflegen, der von Nächsten Liebe, Fürsorge, Respekt, Offenheit und Toleranz geprägt ist. Die Festlichkeiten des kirchlichen Jahreskreises zu feiern sowie das Teilnehmen an kirchlichen Veranstaltungen ist uns ein großes Anliegen. Zum Beispiel feiern wir das Erntedankfest, Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Palmsonntag, Fronleichnam, Abschlussgottesdienst...