Jungschar Ferienwoche in St. Oswald
Am 9. Juli ging es für unsere 18-köpfige Gruppe nach dem Familiengottesdienst nach St. Oswald bei Freistadt, um unser Jungscharlager zu starten. Die Woche stand unter dem Motto „Mittelalter" und wir durften im Laufe der Woche sechs Tugenden erlernen, die auch für Ritter wichtig waren.
Am Sonntag durften wir uns in Geduld üben, da wir einige Male warten durften, auf den Bus, auf den Einlass in unsere Zimmer und auf unser wohlverdientes Abendessen. Wir haben die Hüpfburg eingeweiht, Schilder für unsere Zimmer gebastelt und einen Spieleabend gemacht, um unsere Woche gemütlich zu beginnen.
Am Montag zeigten unsere Ritterinnen und Ritter ihre Neugierde. Mit einer Schatzkarte ausgestattet begaben sie sich auf den Weg zur Quelle der Lebens, der sie durch St. Oswald führte. Durch ihr Talent im Rätsellösen und die Hilfe von Einwohnern konnten sie die Quelle und den dort verborgenen Schatz schlussendlich finden. Nach einer kleinen Stärkung ging es am Nachmittag ins Freibad, um der Hitze für ein paar Stunden zu entkommen. Dort wurde Ball gespielt, gerutscht, geschwommen und Eis gegessen, bevor es dann zum Abendessen und einem abschließend Lagerfeuer ging. Gemeinsam sangen wir Lieder, spielten Werwolf und grillten Steckerlbrot. Danach sind wir alle todmüde ins Bett gefallen.
Dienstags war unser Basteltag, an dem Schwerter angefertigt, Bänder geknüpft und geflochten wurden, Papier gefalten, Tattoos gezeichnet und Ledertaschen angefertigt wurden. Nachdem die anfängliche Skepsis verflogen ist, konnten wir nicht genug vom Basteln bekommen, darum wurde auch nach dem Mittagessen im Freibad wieder gebastelt und auch an den restlichen Tagen des JS-Lagers wurden immer wieder die Bastelsachen ausgepackt. Als Abendprogramm haben wir wieder gebastelt und Spiele gespielt.
Der Mittwoch war unser sportlichster Tag: Gleich nach dem Frühstück begann unserer Olympiade. Sackhüpfen, kegeln, ein Parkour-Lauf, Hufeisenwerfen und Seilziehen waren unsere Disziplinen. Nachdem die Jungen ihre Kraft bewiesen haben, kamen auch die Jungscharleiter zum Zug und durften sich bemühen, mit den Leistungen der jungen Ritterinnen und Rittern mitzuhalten. Am Nachmittag ging es gleich weiter, alle versammelten sich zum Bogenschießen. Nach ein paar Aufwärm-Schüssen erlegten wir mit vereinter Kraft einen Mader, ein Krokodil, einen Sack und einen Teddy-Bär. Als Abschluss dieses anstrengenden Tages schnappten wir unsere Bettdecken und sahen uns gemeinsam einen Film an.
Unser letzter ganzer Tag in St. Oswald war der Donnerstag, an dem wir uns erstmal von den Strapazen der vorherigen Tage erholen mussten, indem wir ein bisschen länger schliefen und danach unser Wellnessprogramm starteten. Wir übten uns in Yoga, reisten in die Welt der Drachen, mixten Zaubertränke und naschten von einem Schokobrunnen, um fit für den „bunten Abend“ zu werden, welcher immer ein Highlight der Woche ist. Fünf Gruppen bzw. Personen versüßten uns unseren Abend, von einer Präsentation der besten Bilder der Woche, über den Ritterschlag unserer tapferen Knappinnen und Knappen, bis hin zu einer Hochzeit. Danach konnten wir in der Disco noch ausgelassen feiern und tanzen.
Nach wenig Schlaf wurden am Freitag noch die Koffer gepackt. Nach dem Essen ging es wieder ab nach Hause, mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir auf die Jungscharalm nach Losenstein fahren.
(Gruppenleiterin Christina Fuchs)