Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • (er)leben
  • Informationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • (er)leben
  • Informationen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Traberg
Schallenbergstraße 3
4183 Traberg
Telefon: 07218/80116
Mobil: 0676/8776-5485
pfarre.traberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/traberg
Traberg Aquarell
Mo. 29.12.25
Ein Licht, das die Heiden erleuchtet
Tages­evangelium
Lk 2, 22-35
Mo. 29.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

22 Es kam für die Eltern Jesu der Tag der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung. Sie brachten das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn zu weihen,

23 gemäß dem Gesetz des Herrn, in dem es heißt: Jede männliche Erstgeburt soll dem Herrn geweiht sein.

24 Auch wollten sie ihr Opfer darbringen, wie es das Gesetz des Herrn vorschreibt: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.

25 In Jerusalem lebte damals ein Mann namens Simeon. Er war gerecht und fromm und wartete auf die Rettung Israels, und der Heilige Geist ruhte auf ihm.

26 Vom Heiligen Geist war ihm offenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, ehe er den Messias des Herrn gesehen habe.

27 Jetzt wurde er vom Geist in den Tempel geführt; und als die Eltern Jesus hereinbrachten, um zu erfüllen, was nach dem Gesetz üblich war,

28 nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten:

29 Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.

30 Denn meine Augen haben das Heil gesehen,

31 das du vor allen Völkern bereitet hast,

32 ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.

33 Sein Vater und seine Mutter staunten über die Worte, die über Jesus gesagt wurden.

34 Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird.

35 Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.

Lk 2, 22-35
1. Lesung
1 Joh 2, 3-11

Lesung aus dem ersten Johannesbrief

Liebe Brüder!

3 Wenn wir die Gebote Jesu Christi halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.

4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm.

5 Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet. Wir erkennen daran, dass wir in ihm sind.

6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, muss auch leben, wie er gelebt hat.

7 Liebe Brüder, ich schreibe euch kein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.

8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, etwas, das in ihm und in euch verwirklicht ist; denn die Finsternis geht vorüber, und schon leuchtet das wahre Licht.

9 Wer sagt, er sei im Licht, aber seinen Bruder hasst, ist noch in der Finsternis.

10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht; da gibt es für ihn kein Straucheln.

11 Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis. Er geht in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht; denn die Finsternis hat seine Augen blind gemacht.

Antwortpsalm: Ps 96 (95), 1-2.3-4.5-6


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Wochenprogramme
  • Raumvergabe Pfarrheim
Öffnungszeiten
Mi
08:30 - 09:30
Fr
18:00 - 19:00

 

Inhalt:

Firmvorbereitung 2026

Erntedankfest

Erntedankfest

Am 5. Oktober 2025 feierte die Pfarre Traberg Erntedank. Die Volksschulkinder eröffnen den Gottesdienst mit einem Lied.

27.10.
Aktuelles
Erntedankfest

Erntedankfest

Am 5. Oktober 2025 feierte die Pfarre Traberg Erntedank. Die Volksschulkinder eröffnen den Gottesdienst mit einem Lied.

27.10.

Aktuelles der Pfarre

Pfarrer HR Mag. P. Wolfgang Haudum hat seit Jänner 2016 die Verantwortung für die Pfarren Oberneukirchen, Traberg, Waxenberg und Zwettl inne. Gesundheitliche Probleme (u.a. Überlastungssymptome) und ärztliche Empfehlungen legen ihm nahe, diese Verantwortungsbereiche zu reduzieren.

16.05.

Firmvorbereitung 2026

Magazin Rund um Kirche

So 8:00 (WH: Do 14:00) Die halbstündige wöchentliche Sendung mit Interviews und Berichten über das kirchliche Leben in den Bezirken Freistadt, Perg und Urfahr Umgebung. Sendungsgestalter:innen sind hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in den Pfarrgemeinden.

zurück
weiter
weitere Artikel anzeigen
Termine
16:00 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg (Silvester)

Gottesdienst

Mittwoch
31.12.
08:45 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg (Neujahr)

Wort-Gottes-Feier

Donnerstag
01.01.
08:45 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg

Gottesdienst

Sonntag
04.01.
08:45 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg (Heilige Drei Könige)

Hl. Drei Könige

Dienstag
06.01.
weitere Termine
Ansprech personen
Mag. P. Otto Rothammer
Mag. P. Otto Rothammer
Pfarrprovisor
T.: 07226/2311-0
MMag. Michael Mitter
MMag. Michael Mitter
Seelsorgeverantwortlicher
mit besonderen Leitungsaufgaben
M.: 0676/8776-5546
E.: michael.mitter@dioezese-linz.at
P. Meinrad Brandstätter
KonsR P. Meinrad Brandstätter
Kurat
M.: 0676/ 8776-5485
E.: pfarre.zwettl@dioezese-linz.at
Neumüller
Mag.a Eugenie Neumüller
Pfarrsekretärin
M.: 0676/8776-3945
Mühleder
Alois Mühleder
1. Pfarrgemeinderatsobmann
M.: 0664/9226287
Klaus Atzmüller
Obmann Stv.
News aus der Diözese
Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer zum "Heiligen Jahr": Abschluss für Gewissenserforschung nützen

"Ist das Heilige Jahr ein Jahr der Heilung, der Hoffnung und der Versöhnung geworden?" Das fragte Bischof Manfred Scheuer am 28. Dezember 2025 beim Abschlussgottesdienst zum Heiligen Jahr im Linzer Mariendom.

29.12.
Die Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts, Gabriele Eder-Cakl

Heiliges Jahr: Kirche in Österreich sieht nachhaltige Impulse

Das Heilige Jahr brachte bleibende Erfahrungen und internationale Impulse: Davon sind Bischof Krautwaschl und die Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts Gabriele Eder-Cakl überzeugt.

27.12.
Die Pforten der Papstbasiliken in Rom werden nach und nach geschlossen.

Das Heilige Jahr 2025 geht zu Ende

Das Heilige Jahr 2025 geht unweigerlich seinem Ende entgegen. Als äußeres Zeichen werden nach und nach die Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken geschlossen. Den Anfang machte am Christtag Santa Maria Maggiore.

27.12.
Heilige Familie

Bischöfe am Christtag: Verantwortung für den Nächsten und die Welt

Österreichs Bischöfe haben in ihren Weihnachtspredigten am 25. Dezember die Menschwerdung Gottes als Quelle von Hoffnung, Orientierung und Erneuerung betont.

27.12.
Petersdom in Rom

Papst Leo XIV. setzt bei seinem ersten Weihnachten eigene Akzente

Begegnungen mit den Menschen auf dem Petersplatz, Weihnachtswünsche in mehreren Sprachen, die Feier der Messe am Christtag: Papst Leo XIV. hat bei seinem ersten Weihnachten neue, persönliche Akzente gesetzt.  

27.12.
Die Taube des Heiligen Geistes, Petersdom Rom

Papst: Wer heute an den Frieden glaubt, wird oft lächerlich gemacht

Bereits am Heiligen Abend und am Christtag hatte Papst Leo XIV. eindringlich für Frieden und Gerechtigkeit geworben. Dies tat er am Stephanitag erneut, diesmal auch mit Blick auf verfolgte Christen weltweit.

27.12.
Friedenstaube

Botschaft zum Weltfriedenstag: Papst übt Kritik an der Militarisierung des Denkens

Papst Leo XIV. hat seine erste Botschaft zum 59. Weltfriedenstag am 1. Jänner 2026 veröffentlicht. Sie trägt den Titel "Der Friede sei mit euch allen: hin zu einem 'entwaffneten und entwaffnenden' Frieden". 

29.12.
Bischof em. Maximilian Aichern OSB

Altbischof Maximilian Aichern feiert am Stefanitag seinen 93. Geburtstag

Bischof em. Maximilian Aichern feierte am Stefanitag 2025 seinen 93. Geburtstag. Bischof Manfred Scheuer und Dompropst Wilhelm Vieböck überbrachten vor Weihnachten Glück- und Segenswünsche auch im Namen der Diözese.

26.12.
Menschwerdung Gottes

Der Kern von Weihnachten

Bischof Manfred Scheuer in seiner ORF-Weihnachtsansprache über das Berührtwerden vom Wunder der Heiligen Nacht und den göttlichen Beistand, der jedem Menschen zugesagt ist. 

24.12.
Sterne

Mehr als zwei Milliarden Christ:innen weltweit feiern Weihnachten

Mehr als zwei Milliarden Christen weltweit feiern am 24./25. Dezember 2025 und am 6./7. Jänner 2026 (Ostkirchen) das Fest der Geburt Christi und damit nach ihrem Glauben die Menschwerdung Gottes. 

24.12.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Traberg


Schallenbergstraße 3
4183 Traberg
Telefon: 07218/80116
Mobil: 0676/8776-5485
pfarre.traberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/traberg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen