„Was heißt hier krank?!“
"Ab wann bin ich krank, wann soll ich zum Arzt gehen?“
Dieser Frage ging Frau Gubo zu Beginn Ihres interessanten und sehr informativen Vortrages ein. Vom Schnupfen über Fieber bis zum Durchfall wurden die gängigen Erkrankungen beleuchtet und die Zuhörer sensibilisiert für deren Hintergründe. Auch dass viele dieser “Erkrankungen“ eine durchwegs positive Reaktion des Körpers auf einen „Angriff“ von außen durch Viren, Bakterien und dergleichen sind. Wie gehe ich damit um und wie kann ich den Körper bei Abwehr unterstützen. Dass ein Patient dabei auch einmal ein paar Tage krank sein und sich schonen soll, ist für Frau Gubo selbstverständlich. Sie versuchte auch die Zuhörer dafür zu sensibilisieren, ab wann es nötig ist zum Arzt zu gehen.
Zweiter Teil
Im zweiten Teil zeigte sie noch eine Reihe von bewährten Hausmitteln, mit denen man den erkrankten Körper auf natürliche Art und Weise unterstützen kann, um die Auswirkungen der Krankheit zu lindern und dem Körper die Möglichkeit zu geben, damit fertig zu werden.
Die große Zuhörerschar, die vielen Fragen während des Vortrages und die positiven Rückmeldungen nachher wiederspiegelten das Interesse der Zuhörer. Die Fachkompetenz und die sympathische Vortragsweise von Frau Gubo rundeten einen interessanten und informativen Vortrag ab.
Alois Höfl, Kath. Bildungswerk Timelkam
Fotos: Eras Grünbacher