Kammerkonzert „Attersee Trio“ in der St. Anna Kirche
Im Rahmen der festlichen Wiederinbetriebnahme zum Wochenende 29. bis 31. Juli gastierte das Attersee Trio am Freitag, 29. Juli, über Einladung des Organisators Wolfgang Reisinger in der auch akustisch ausgezeichneten St. Anna Kirche und bot ein auf hohem Niveau stehendes Kammerkonzert.
Programm:
Mozart Klaviertrio in C-Dur KV 548
Haydn Klaviertrio Nr. 9 in A-Dur Hob. XV:9
Dworak Trio in e-moll Op. 90 „Dumky-Trio“
Die drei jungen Tonkünstler Veronika Wincor, geb. 1988, Klara Wincor, geb. 1990 und Florian Lukas Feilmair, geb. 1989, gaben ihr Können mit einer „perlenden Leichtigkeit und Souveränität“ – wie ein Kritiker schon früher feststellte – und mit „ Feingefühl und Nuancenreichtum“ zum Besten und es war für alle Besucher des Abends, ob Musikkenner oder auch musikalischer Laie, ein Ohrenschmaus und ein Genuss!
Die jungen Musiker spielten ihre Instrumente virtuos in voller Verbundenheit mit diesen und es machte ihnen jeder Zug mit dem Geigenbogen oder jeder Tastenanschlag einfach Freude – das spürte jeder!
Das Attersee Trio wurde 2008 von den drei Musikern, Absolventen des Linzer Musikgymnasiums, gegründet. Alle drei Mitglieder blicken auf eine umfangreiche musikalische Ausbildung zurück . Das Ensemble selbst erhielt Unterricht bei Marialena Fernandes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2009 gewann das Attersee Trio den Haydn-Sonderpreis der Stepsky-Stiftung beim Klaviertrio-Wettbewerb in Linz. Es folgten Konzerte in Linz, im Wiener Musikverein, beim Musiksommer Kremstal-Phyrn, in Lignano (Italien) sowie in Alt-Korinth (Griechenland).
In der Pause war Gelegenheit, bei Speise und Trank, angeboten von Mitgliedern des St. Anna Chores, die ausgezeichneten Leistungen zu kommentieren.
Erasmus Grünbacher