Upper Austrian Gospel Choir begeistert in der St. Anna Kirche
120 Sängerinnen und Sänger verschmolzen unter der Leitung von Johann Baumgartner zu einer Einheit mit dem Publikum, das sich der Stimmung und der Atmosphäre der Spirituals und Gospels nicht entziehen konnte.
Hans Baumgartners Traum – amerikanische Gospels und Spirituals mit einem landesweit einzigartigen Chor einzustudieren – erfüllte sich im Herbst 2003: 170 Sängerinnen und Sänger fanden sich über eine einzige kleine Anzeige in der Linzer Kirchenzeitung und erlernten ein umfangreiches Programm aus bekannten aber auch wenig gehörten Gospels. Begleitet von einer Band begeisterte der Chor im Herbst 2004 unter anderem im zweimal ausverkauften Großen Saal des Linzer Brucknerhauses.
Hans Baumgartner befindet sich mit seinen SängerInnen im neunten gemeinsamen Jahr, und die Begeisterung und Freude am Singen ist beim mittlerweile siebten Gospelprojekt bei allen Beteiligten größer denn je.
Der Reinerlös dieses Abends kommt einem Projekt der dritten Welt zugute.
Diese Veranstaltung bestätigt den Stellenwert der restaurierten St. Anna Kirche auch als sehr geeigneten Rahmen für kulturelle Veranstaltungen auf hohem Niveau.
(Erasmus Grünbacher)