Oberthalheimer Advent
Dr. Klaus Kritzinger als Sprecher brachte in seinen Erzählungen Erinnerungen an seine Kindheit ein, wie zum Beispiel damals der Weihnachtsbaum noch selbst mit dem Vater im Wald gesucht wurde und anschließend gemeinsam geschmückt wurde. Damit und mit der Geschichte der Heiligen Drei Könige und weiteren ähnlichen Rückblicken wurde die Ansage eines besinnlichen Abends sehr gut erfüllt.
So wechselten sich die Familienmusik Buckner, der Schleißheimer Dreigesang, die Bläsergruppe der Marktmusik Timelkam und natürlich der St. Anna Chor mit jeweils eher nicht alltäglichen Adventliedern- und Weisen ab und es entstand in der vollbesetzten St. Anna Kirche jene vorweihnachtliche Stimmung, die man nur erleben kann und die man nicht auf Bestellung „einschalten“ kann.
Reicher, langer und ehrlicher Applaus belohnte die Akteure sowie die Verantwortlichen des „Oberthalheimer Advents“.
Mit dem Oberthalheimer Advent verbindet sich auch immer ein Weihnachtsmarkt im Klosterhof, der das Publikum schon im Vorfeld auf das Avdentsingen einstimmt und auch nachher noch zum Verweilen mit Nachbesprechungen bei Tee und Glühwein einlädt.
Eras Grünbacher