Stabat Mater in der St. Anna Kirche
Am 16. April 2019, in der Karwoche, brachte ein Projektchor der Landesmusikschule Vöcklabruck die Vertonungen von zwei Komponisten, Giachino Rossini und Josef Reinberger, zur Aufführung.
Der angeführte Projektchor unter Leitung von Reinhard Schmid setzt sich, auch mit der musikalischen Begleitung von Mitgliedern des Stadtorchesters Vöcklabruck, aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der Landesmusikschule Vöcklabruck und Sängerinnen und Sängern aus umliegenden Chören zusammen. Beim Projekt Stabat Mater wirkten Sängerinnen und Sänger aus dem „Chor St. Josef“ Timelkam, dem Kirchenchor Ungenach und dem Stelzhamerchor Ungenach mit.
Besonders freuen konnten sich die Veranstalter und mit ihm auch der Kulturkreis Oberthalheim, dass es mit der Verpflichtung des international anerkannten Dirigenten Ingo Ingensand einen profunden Leiter für diese von Reinhard Schmid einstudierte Aufführung gab.
Der Gesamtchor inklusive Orchester und den Solosängerinnen Karin Eidenberger und Valentina Kutzerova sowie den Solosängern Christian Havel und Manfred Mitterbauer, zusammen um die 130 Personen, zog - auch mit der Akustik der St. Anna Kirche - mit beeindruckender Dynamik und Klangfarben, vom pianissimo bis zum fortissimo, die begeisterten Zuhörer in ihren Bann.
Lang anhaltender Applaus war die verdiente Anerkennung für diese Darbietung, die am nächsten Tag auch in der Stiftskirche St. Florian aufgeführt wurde.
Bericht und Fotos: Erasmus Grünbacher