Jugendausflug ins Mühlviertel und zur Moldau
Am Freitag, den 1. September, starteten wir um 14:00 Uhr ins Mühlviertel, wo unsere 40-köpfige Gruppe gemeinsam die Brauerei Freistadt besuchte. Bei einer fesselnden Brauereiführung erfuhren wir nicht nur Wissenswertes über die Inhaltsstoffe und Herstellung des Bieres, sondern durften natürlich auch eine kleine, aber feine Bierverkostung genießen.
Nach dieser beeindruckenden Führung und einem kleinen Snack begaben sich die 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter nach Klaffer, wo wir die erste Nacht in einer Jugendherberge verbrachten. Bei einem Lagerfeuer, beim Grillen von Knackern, sowie bei Gesang und Spielen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Vyšší Brod in Tschechien.
Nach unserer Ankunft teilten wir uns in Gruppen auf, bestiegen jeweils Boote und starteten mit einer aufregenden Rafting-Tour auf der Moldau. Dank Bar-Booten direkt am Wasser und Imbissständen am Ufer war auch während der Tour für unser leibliches Wohl bestens gesorgt.
Anschließend brachte der Bus die Horde nach Linz, wo wir zuerst im Jugendgästehaus eincheckten und anschließend gemeinsam Pizza essen gingen. Nach dem vorzüglichen Essen in der Linzer Pizzeria (übrigens geführt von einem Attnanger) ließen wir den Abend gemütlich bei dem ein oder anderen Getränk in verschiedenen Bars ausklingen.
Am Sonntag, dem letzten Tag des Ausfluges, stand Bogenschießen auf dem Programm. In Gruppen von 5-6 Personen absolvierten alle einen großartigen Parcours mit 20 Zielen außerhalb des kleinen Ortes Kirchschlag.
Nach einem vergnüglichen Vormittag inklusive Wetter-Glück begaben wir uns nach Kirchschlag in ein ausgezeichnetes Gasthaus, wo wir noch einmal gemeinsam aßen, bevor die Gruppe die Heimreise antrat.
Es war ein herausragender Ausflug, der uns allen sehr viel Freude bereitete. Im Namen der katholischen Jugend Timelkam möchten wir uns bei der Reiseleitung sowie allen Personen bedanken, die an der Organisation des Ausfluges beteiligt waren. Außerdem möchten wir uns beim Reiseunternehmen Weilbuchner für die unkomplizierte Kommunikation und die sichere Reise bedanken.
Bericht: Christoph Laimer
Fotos: privat