Kinderliturgie in der Karwoche
Von Diakon Bernhard Pfusterer hörten wir, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wusch und im Anschluss mit ihnen Brot und Wein teilte. Auch wir haben uns die Hände gewaschen und Brot und Traubensaft geteilt und gegessen.
Am Karfreitag gestaltete die Jungschar im Pfarrsaal den Kinder-Kreuzweg. Es kamen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, um sich die Karfreitags-Geschichte anzuhören. Mit verschiedenen Legematerialien konnten die Kinder aktiv daran teilnehmen. Die Feier wurde musikalisch von den Jungscharleiterinnen und Jungscharleitern umrahmt.
Am Karsamstag feierten wir die Kinderauferstehungsfeier im Pfarrheim. Alle Kinder durften sich schon beim Eingang Gegenstände (Playmobil-Menschen, -Tiere, Pflanzen, …) aussuchen und mit zum Sitzkreis nehmen. Die Kinder waren während der Schöpfungsgeschichte aktiv dabei und die Erde entstand nach und nach symbolisch auf einem schwarzen großen Tuch in der Mitte des Kreises. Auch die Geschichte vom Grab (Felsengrab der Fastenkrippe) - Tod (die Kinder legten Steine vor das Grab) und Auferstehung (die Kinder zündeten Teelichter an) war ein interaktiver Teil. Zum Schluss durften sich die Kinder und Erwachsenen gegenseitig mit geweihtem Wasser segnen. Es war eine schöne, lebendige Feier.
Herzlichen Dank an die beiden Diakone, die Jungschar und den Familienliturgiekreis für die tolle Gestaltung der Kinderliturgie in der Karwoche.
Text und Fotos: Familienliturgiekreis