kfb-Dekanatswallfahrt nach Seckau
In diesem Jahr machten sich 43 Frauen aus dem Dekanat Schörfling auf um die Abtei Seckau und das Stift Admont zu besuchen.
Bei schönstem Wetter und blauem Himmel wurde in Schörfling am Attersee gestartet. Unterwegs war genug Zeit um einander besser kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen bzw. über das Programm der kfb zu beratschlagen.
Das erste Etappenziel Seckau präsentierte sich in wunderschönen herbstlichen Farben und ungetrübtem Sonnenschein. Die Stiftskirche aus dem 9. Jahrhundert hielt für die Damen dann so manche Überraschung bereit. Besonders der kunstvoll gestaltete Ernteluster wurde interessiert bestaunt.
Dann ging es weiter in die modern gestaltete Kapelle und zum Seckauer Gnadenbild, um welches sich eine alte Legende rankt.
Der nächste Stopp nach dem Mittagessen war das Stift Admont und seine weltberühmte Bibliothek. Ein lebendes und vielfältiges Kloster. 1074 gegründet – alte Geschichte aber junger, christlicher, zeitgemäßer Geist wohnt hinter diesen Mauern. Nach einem ausgiebigen Besuch im Klosterladen war die Zeit bereits vorgeschritten und die Wallfahrerinnen traten den Weg zum Abendessen an.
Gegen 20.00 Uhr erreichte der Bus der Firma Weilbuchner dann auch wieder Schörfling, von wo aus alle müde, aber glücklich auf den Heimweg machten.
Bericht und Fotos: Sabine Kranzinger