„Vorsorgen schafft Sicherheit!“
Von einer Liste mit Adressen von Bekannten über die finanzielle Absicherung bis hin zu einem schnellen Zugang für die Angehörigen zu Dokumenten (Testament, usw.) und anderen wichtigen Papieren reicht die Bandbreite an Vorbereitungen, die jemand für den Fall seines Todes treffen soll.
Christoph Eckl, seines Zeichens auch Landesinnungsmeister-Stellvertreter, zeigte zu Beginn einen Film über die Arbeit der Bestattung Eckl.
Er berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung als Bestatter und gab einen guten Überblick über diese Vorbereitungstätigkeiten ebenso wie über die verschiedenen Möglichkeiten der Bestattung.
Der Verwalter des Friedhofs in Oberthalheim, Groiß Max, ergänzte die Ausführungen mit einem Streifzug über die Möglichkeiten im Friedhof von der Erdbestattung bis hin zur Urnenbestattung.
Ergänzend dazu gab dann Mag.a Johanna Mair-Zeininger einen kurzen Überblick über Testament und Vorsorgevollmacht aus Sicht des Notars.
Bei den anschließenden Gesprächen kam auch immer wieder die einfühlsame und gute Betreuung im Todesfall durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bestattung Eckl zum Ausdruck.
Die Besucher im gut gefüllten Pfarrsaal waren über diese Veranstaltung der Gesunden Gemeinde mit dem Katholischen und dem Evangelischen Bildungswerk sehr angetan.
Bericht: Alois Höfl, KBW Leiter
Fotos: Erasmus Grünbacher