Aktuelles von der Kirchenrenovierung
Was vorerst als Erneuerung der Kirchenbestuhlung samt Heizung geplant war, stellte sich nach kurzer Zeit und mehreren Gesprächen mit den Zuständigen aus unserer Diözese, als totale Innenrenovierung unserer Pfarrkirche dar.
Die Erneuerung der Kirchenstühle erfordert auch, dass der Unterbau und das Pflaster neu gemacht werden müssen.
Die gesamten elektrischen Leitungen samt Heizungssteuerung müssen bis in die Sakristei, die auch umgestaltet wird, neu verlegt werden und der teilweise durch Feuchtigkeit entstandene kaputte Putz soll erneuert werden. Außerdem ist es uns wichtig, dass im Zuge dieser Renovierung auch ein barrierefreier Zugang entsteht. Es werden auch unsere Altäre, Gemälde und Statuen durch einen Restorator begutachtet und analysiert, welche Arbeiten notwendig sind.
Nach Abschluss der Innenrenovierungsarbeiten wird die Kirche noch neu ausgemalt.
Wenn Bagger in einer Kirche auffahren, kann man sich die Größenordnung unseres Vorhabens vorstellen, aber wir glauben, dass diese Renovierung unumgänglich ist, und dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Als Leiter und Hauptverantwortlichen für dieses Großprojekt konnten wir Josef Gruber gewinnen, der sich bereits ein Team mit mehreren Fachgruppen zusammengestellt hat.
Die Vorbereitungsarbeiten sind voll im Gange. Unsere Kirche wurde bereits durch Schüler einer HTL aus Linz vermessen und erste Kirchenstühle wegen Unterbaueinsicht entfernt.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Vorbereitungsarbeiten sprich: Planungen, Bewilligungen, Behördengänge, diverse Ansuchen, Denkmalamt sind enorm und werden den größten Zeitaufwand für dieses Jahr in Anspruch nehmen.
Wir hoffen, dass wir im Frühjahr 2017 zeitgerecht beginnen können.
Natürlich bedarf ein solches Vorhaben auch tatkräftiger Unterstützung unserer Pfarrbevölkerung, um die wir herzlich bitten wollen.
Es verbindet wohl fast jeder von uns Erinnerungen an eigene Lebensfeste oder die von nahestehenden Personen, mit unserer Kirche. Darum ersuchen wir euch auf irgendeine Art und –Weise bei der bevorstehenden Renovierung mitzuhelfen.
Dass unsere Pfarrbevölkerung zu Großem fähig ist, das hat sie auch schon mehrmals bewiesen.
Hinweisen darf ich noch auf einen Infoabend für alle Vereins- und Organisationsleiter.
Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
P.S. Wir dürfen noch auf das Spendenkonto hinweisen, das bei der RAIBA eingerichtet wurde.
Konto Nr.: AT98 3445 5800 0671 1535
Herzlichen Dank!
Johannes Freund (für den PGR)